Stehende Ovationen für Cupsieger Goerke

Stehende Ovationen begleiteten Matt Goerke (#39, Team Castrol Power1 Moto-web) auf seiner Ehrenrunde. Und keinen der 10.000 Zuschauer in der ausverkauften Westfalenhalle Dortmund hielt es auf den Sitzen, als der strahlende und sichtlich gerührte Gewinner des ADAC SX Cup 2011 / 2012 den verdienten Pokal in die Höhe streckte. Mit einem Sieg am zweiten Veranstaltungsabend des 29. ADAC Supercross Dortmund machte der US-Amerikaner den Titel in der Deutschen Indoor-Winterserie perfekt.

„Ich war nach dem gestrigen Abend ganz schön nervös, ob es mit dem Titelgewinn noch klappen würde“, gestand Goerke. „Trotzdem bin ich heute volles Risiko gegangen. Als ich realisiert habe, dass ich es schaffen kann, ist eine große Last von meinen Schultern gefallen. Die letzten Meter habe ich sehr genossen. Die Stimmung in der Westfalenhalle ist einfach fantastisch. Ein großes Dankeschön an die vielen Zuschauer, die mich unterstützt haben, und natürlich an mein Team.“

Mike Alessi, der beim Cup-Finale in Dortmund nicht am Start war, muss sich nun mit Platz zwei begnügen. Platz drei sicherte sich Florent Richier (#1, Zap-Kawasaki-Elf-Team-Pfeil), der vor dem Finale ebenfalls noch Chancen auf den Titel hatte. Platz sechs im Rennen war am Ende dann aber nicht genug.

Das SX1-Podium am Samstagabend komplettierten Robert Kiniry (#16, Rockstar Meyer Honda Racing) und Joaquim Rodrigues (#2, Zap-Kawasaki-Elf-Team-Pfeil). Als Vierter übernahm Cole Siebler (#18, Rockstar Meyer Honda Racing) mit 33 Punkten knapp die Führung in der Wertung um den Titel ‚König von Dortmund‘. Mit nur einem Punkt Rückstand hat Rodrigues noch alle Chancen, sich zehn Jahre nach seinem ersten Königs-Titel zum zweiten Mal krönen zu lassen. „Ich greife auf jeden Fall voll an“, so die Kampfansage des Portugiesen. Spannung ist für den dritten Veranstaltungstag in Dortmund auf jeden Fall garantiert.