Spektakuläres Freestyle-Lineup beim ADAC Supercross Dortmund

Die Gesetze der Physik sind für sie reine Theorie, denn in der Praxis scheinen sie sie einfach auszuhebeln. Die Rede ist vom erlesenen Freestyle-Lineup, das beim ADAC Supercross in Dortmund auch in 2024 die Zuschauer von ihren Sitzen reißen wird. Der Hexenkessel Westfalenhalle brodelt, wenn Luc Ackermann, Julien Vanstippen, Filip Podmol, Matej Cesak und Davide Rossi am Ende eines jeden Veranstaltungstags eine unvergessliche Show abliefern werden. 

Nach mehr als drei Stunden Racing ist das Supercross in Dortmund noch lange nicht zu Ende. Denn dann zeigen die Freestyle-Artists am Freitag, Samstag und Sonntag ihre coolsten Tricks. Freestyle-Weltmeister Luc Ackermann kehrt nach Dortmund zurück. Nach seinem letzten Auftritt 2020 ist viel passiert. Noch im selben Jahr sprang er zehn Backflips in 30 Sekunden – Weltrekord. Ein Jahr später holte er als erster deutsche Sportler eine Goldmedaille bei den X-Games in den USA. Die Fans in der Westfalenhalle dürfen sich wieder auf einzigartige Sprünge freuen. „Die Stimmung in Dortmund ist einfach immer der Wahnsinn. Die Leute gehen total ab und das pusht uns immens“, sagt Ackermann.

Besonders stylish ist der Belgier Julien Vanstippen am Start. Bei den X-Games 2022 in Kalifornien räumte er im Moto X Best Whip-Contest die Goldmedaille ab. Und schon 2023 wollte er damit auch das Publikum in Dortmund abholen. Verletzungsbedingt musste er dann allerdings kurzfristig absagen. Nun wird er zum ersten Mal in Dortmund springen. Zu seinen absoluten Favorites zählt der Whip – der absolute Klassiker unter den Tricks im Freestyle-Motocross. Trotzdem hat er seine Faszination noch lange nicht eingebüßt. Die Kriterien, die über einen guten oder schlechten Whip entscheiden, sind Style und Schräglage. Und kaum einer beherrscht dieses Manöver aktuell besser als Vanstippen. Bei den X-Games California errang er 2023 Platz drei.

Auch die weiteren Protagonisten sind absolute Quertreiber in luftiger Höhe. Davide Rossi aus Italien holte sich bei den XRiders einen Pokal in dieser Disziplin ab. Der Tscheche Filip Podmol hat im Rahmen der FMX-Weltmeisterschaft mehrfach den Whip-Contest gewonnen. Sein Landsmann, der 24-Jährige Matej Cesak, ist ebenfalls im Thema. 2022 errang er Platz drei beim Whip-Contest im Rahmen des Solo Flow Freestyle Malaga.

Daneben ist zu erwarten, dass alle fünf Freestyler von den Fans in Dortmund angestachelt wieder ganz tief in die Trickkiste greifen werden. Ein Highlight ist der Tsunami-Backflip, ein Rückwärtssalto mit Handstand am Lenker während der Rotation. Auch weitere Kombinationen zählen zum Repertoire: Cliffhanger Flip, Lazyboy Flip und Seatgrab Flip. Und Lokalmatador Ackermann hat seinerseits auch eine persönliche Spezialität im Gepäck. Der Deutsche springt als einer der wenigen Freestyler einen 360, bei dem Rider und Bike in der Luft gemeinsam eine 360°-Drehung vollziehen, bevor sie wieder landen.

Tickets sind ab 55 Euro zu haben. ADAC Mitglieder profitieren am Freitag von zehn Prozent Rabatt und sind ab 49,50 Euro dabei.