Soubeyras krönt sich zum ‚König von München‘

Überraschungsmann des Wochenendes beim ADAC Supercross München war der Franzose Cedric Soubeyras. Der Honda-Pilot stürmte an beiden Tagen an die Spitze und sicherte sich den Titel ‚König von München‘. Sein Landsmann Florent Richier (KTM), der als Führender der SX1-Gesamtwertung im ADAC SX Cup nach München gereist war, holte sich mit zwei dritten Plätzen den Vizetitel. US-Boy Tyler Bowers fuhr auf einer Kawasaki auf den dritten Rang im Gesamtklassement.

Der Deutsche Dennis Ullrich (KTM) wurde am Freitag zwar guter Sechster, konnte sich am Samstag aber nicht für das Finale der zwölf Tagesbesten qualifizieren. In der Gesamtwertung beider Tage fuhr er als bester Deutscher auf den 11. Rang. US-Star Mike Alessi, der zum zweiten Mal in München am Start war, wurde den hohen Erwartungen erneut nicht gerecht. Am Freitag kam er nur als Siebter ins Ziel, am Samstag trat er nach einem von ihm verschuldeten Rennabbruch nicht mehr an.

In der Nachwuchsklasse SX2 ließ sich der US-Boy Jake Canada (Honda) nach einem zweiten Platz am Freitag und seinem Sieg am Samstag zum ‚Prinz von München‘ krönen. Vorjahressieger Boris Maillard (Kawasaki) aus Frankreich musste sich nach seinem Tagessieg am Freitag und einem zweiten Platz am Samstag mit dem Vizetitel zufrieden geben. Sein Landsmann Sulivan Jaulin (Kawasaki) wurde Dritter. Der Deutsche Dominique Thury (Kawasaki) aus dem sächsischen Bad Schlema zeigte eine überzeugende Leistung und wurde Gesamt-Vierter. Lokalmatador Dennis Baudrexl (KTM) aus Beuerberg im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen konnte sich nach einem zwölften Platz am Freitag am Samstag auf den siebten Rang verbessern. In der Addition beider Tage wurde er Siebter.

Florent Richier bleibt mit einem Vorsprung von 26 Punkten Führender im SX1-Gesamtklassement vor Tyler Bowers aus den USA. Dennis Ullrich geht als Dritter in das Finale im Januar in der Dortmunder Westfalenhalle. Auf dem vierten Platz lauert der Tscheche Filip Neugebauer, auf Rang fünf der Tabelle liegt der US-Amerikaner Jason Thomas (Suzuki). Im SX2-Klassement hat weiterhin Boris Maillard die Nase vorn. Jake Canada hat sich vor Sulivan Jaulin geschoben, auf Rang vier liegt Dominique Thury.