Maillard sichert sich den Titel in der SX2

Boris Maillard (#75, Zap-Kawasaki-Elf-Team-Pfeil) hat bei der Entscheidung um den Titel in der SX2-Wertung des ADAC SX-Cup nichts anbrennen lassen. Ein zweiter Platz beim ersten von zwei Finalläufen am Freitagabend reichte dem Franzosen, um seine Führung uneinholbar auszubauen. Im zweiten Heat belegte er Platz zehn, in der Tageswertung am Ende Position drei. Der härteste Verfolger Maillards, Rasmus Jörgensen (#128, Team Waldmann Suzuki), verabschiedete sich bereits nach den Freien Trainings am Vormittag aus dem Wettbewerb. Der Däne fuhr zunächst die schnellste Rundenzeit aller SX2-Piloten, musste sich dann aber nach einem Sturz, der eine Schulterverletzung nach sich zog, geschlagen geben.

Die beiden SX2-Laufsiege des Auftaktabends in der Dortmunder Westfalenhalle sicherte sich Austin Politelli (#69, Rockstar Meyer Honda Racing). In Heat 1 verwies der US-Amerikaner Maillard und den Deutschen Dominique Thury (#64, Team KTM Sturm Zschopau) auf die Plätze; in Heat zwei belegten Dano Aulseybrook (#74, Zap-Kawasaki-Elf-Team-Pfeil) und Sullivan Jaulin (#67, Zap-Kawasaki-Elf-Team-Pfeil) die weiteren Podestränge.

Einen persönlich großen Erfolg feierte der Deutsche Nick Sauermann (#324, KTM Kosak Racing). Zum ersten Mal in der laufenden Supercross-Saison in Deutschland erreichte der 19-jährige Lokalmatador aus Moers den Einzug in die Finalläufe. Im international stark besetzten Feld der Nachwuchspiloten zog er sich dabei mit den Plätzen zehn und elf ordentlich aus der Affäre. Sein Ziel für die beiden verbleibenden Veranstaltungstage: „Ich will wieder bei den Finalläufen am Abend dabei sein. Das war eine tolle Stimmung, an die ich mich noch lange erinnern werde.“