Larranga Olano schnappt sich den Titel, Fans pushen Büttner zum Laufsieg

Paul Coates (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) war mit einem Sieg und einem zweiten Platz auch am Samstag das Maß der Dinge in der SX2-Wertung. Der Mann des Abends – aus Sicht der 10.000 Fans in der Dortmunder Westfalenhalle – war jedoch Stephan Büttner (STC MJ Sport). Der Thüringer gewann den zweiten Heat und beendete Rennen eins als Dritter – ein großartiger Erfolg für den 20-Jährigen. „Ich hatte wie schon so oft einen schwierigen Start in das Wochenende“, sagte Büttner. „Heute bin ich viel besser zurechtgekommen als gestern und konnte nach einem Top-Ergebnis in Rennen eins noch einmal kräftig nachlegen.“

Des einen Freud, des anderen Leid – mit zwei Siegen hätte Coates den Titel im ADAC SX-Cup einfahren können, so musste der Brite sich am Ende mit hauchdünnen zwei Punkten Rückstand dem Spanier Ilker Larranga Olano (KTM Saarholz Racing Team) geschlagen geben. Dem reichte ein zweiter und ein dritter Rang am Samstag zum Titelgewinn. „Ein verrücktes Jahr“, strahlte er. „Ich habe bewiesen, dass ich ‚Balls’ habe, denn das waren heute zwei sehr harte Rennen. Das wird jetzt gefeiert!“ Coates nahm die Niederlage gelassen: „Mal gewinnt man, mal verliert man“, sagte er. „Ich werde morgen noch einmal alles geben, denn erst dann geht es um den Titel ‚Prinz von Dortmund’ – das ist jetzt mein Ziel.“

Coates führt die Prinzen-Wertung 43 Punkten an, Büttner ist Zweiter mit 7,5 Zählern Rückstand – auch der Deutsche darf sich also noch berechtigte Hoffnungen machen.