Ken Roczen ist der neue ‚Prinz von Dortmund‘

Bei der 26. Auflage des ADAC Supercross Dortmund war er einer der Top-Favoriten auf den ersten Platz in der Gesamtwertung der SX2-Klasse: Ken Roczen (#94, Teka Suzuki Europe World MX2). Die deutsche Motocross-Nachwuchshoffnung ist nach einer fast fehlerfreien Vorstellung am gesamten Wochenende der neue ‚Prinz von Dortmund‘. Insgesamt sicherte sich der erst 14-Jährige zwei Laufsiege, zwei Mal wurde er in der Tageswertung Erster. „Hier in Dortmund vor den fantastischen Fans zu gewinnen, ist einfach großartig“ freute er sich nach der Siegerehrung. Bereits im vergangenen Jahr überraschte Roczen bei seinem Debüt in Dortmund mit einer Podiumsplatzierung. Bei der Jubiläumsausgabe wurde er sensationeller Dritter in der SX2-Gesamtwertung.

BILD2Den dritten und letzten Tagessieg sicherte sich am Sonntag Filip Neugebauer (#62, Pfeil Kawasaki Hitachi Power), der sich bei Punktgleichheit mit ‚Kenny‘ dank besserer Platzierungen durchsetzen konnte. Trotz des Sieges hatte der Tscheche in der Gesamtwertung am Ende neun Punkte Rückstand auf ‚Prinz Roczen‘. Der Kawasaki-Pilot fuhr im ersten Lauf am Sonntag als Fünfter ins Ziel, das zweite Rennen beendete er als Sieger. Der Zweitplatzierte zeigte sich zufrieden: „Das war ein fantastisches Wochenende und ich bin glücklich, hier in Dortmund zwei Rennen gewonnen zu haben und heute Tagessieger zu sein.“

Laufsieger im ersten Durchgang am Sonntag wurde Jack Brunell (#77, Dice Graffix Ihle Racing). Dabei profitierte der Brite vom Pech seines Konkurrenten Ashley Greedy (#65, Team Honda Waldmann), der das Rennen bis zur neunten Runde souverän anführte und stürzte. Rinus van de Ven (#185, Sturm Racing Team) lieferte sich ein rundenlanges Duell mit dem von hinten heranstürmenden Roczen, der keinen optimalen Start erwischt hatte und sich durch das Feld kämpfen musste. Nach zehn Runden rettete der Niederländer seinen hauchdünnen Vorsprung von 0,25 Sekunden ins Ziel.