Jaulin gewinnt erste Tageswertung, Thury Zweiter

Das Team Monster Energy Kawasaki Elf Pfeil feierte am Auftaktabend einen triumphalen Dreifacherfolg. Mit einem ersten und einem zweiten Platz holte sich Sulivan Jaulin (Frankreich) den ersten Platz in der kombinierten Wertung beider Finalläufe.

Der heimliche Sieger am Freitag – zumindest nach Meinung der Fans – war der Deutsche Dominique Thury, der souverän den ersten Lauf für sich entschied. Mit Platz vier im zweiten Rennen stand in der Addition am Ende Platz zwei zu Buche. „Das war ein bewegendes Gefühl, das Rennen vor dieser Kulisse anzuführen“, sagte Thury. „Schade, dass ich das Podium in Rennen zwei verpasst habe – aber ich bin bis in die Haarspitzen motiviert für die restlichen zwei Tage.“

Boris Maillard (Frankreich) komplettierte das Podium und machte mit 31 Punkten einen Strich unter die Wertung im ADAC SX Cup. Der Titel ist dem 20-Jährigen nicht mehr zu nehmen. Maillard führt mit 292 Punkten die Cup-Wertung an und hat 72 Punkte Vorsprung auf Jaulin. Bei noch 50 zu vergebenden Punkten am Samstag ist dieser Rückstand nicht wettzumachen.