Florent Richier ist der ‚König von Dortmund’

Der ‚König von Dortmund’ kommt aus Frankreich: Im SX1-Finale am Sonntagnachmittag siegte Florent Richier (#2, Osicka Kawasaki Elf Team Pfeil) vor fast ausverkauften Rängen souverän. Mit seinem zweiten Tagessieg sicherte er sich gleichzeitig den Gesamtsieg beim 28. ADAC Supercross Dortmund. Bereits am Samstagabend kürte sich der 26-Jährige zum Sieger im ADAC SX Cup.

BILD2„Besser hätte das Wochenende nicht laufen können“, resümierte der überglückliche, aber erschöpfte, Franzose, den die Fans liebevoll ‚Franz Richter’ nennen. „In Dortmund, vor so einer Kulisse zu gewinnen, ist einfach großartig – danke an mein Team, die Fans und die Organisation für so eine tolle Veranstaltung. Das es nach all den Jahren hier in Deutschland endlich geklappt hat, macht mich sehr glücklich.“

Das Nachsehen hatte am Sonntag Cedric Soubeyras (#120, KTM Sarholz Racing Team). Bis zur fünften Runde lag er hinter dem späteren Sieger Richier auf dem zweiten Rang. Nach einem Sturz fiel er bis auf Position vier zurück, kämpfte sich aber mit schnellen Rundenzeiten wieder auf Platz zwei vor. Nach 18 kraftraubenden Runden auf dem knapp 300 Meter langen Kurs fehlten ihm am Ende 3,665 Sekunden zum Sieg. „Glückwunsch an Florent zum Sieg“, gratulierte ein fairer Soubeyras seinem Landsmann. „Er hat sich keinen Fehler erlaubt und hier verdient gewonnen.“ In der Gesamtwertung belegt er mit 61 Punkten und zwei Punkten Rückstand Platz zwei.

Als einziger deutscher Fahrer schaffte es Daniel Siegl (#7, Kalli Racing) an allen drei Tagen in das SX1-Finale. In der Endabrechnung belegt der 27-Jährige nach drei Tagen den zehnten Gesamtrang.