Florent Richier ist der 30. König von Dortmund

Der Gesamtsieger beim 30. ADAC Supercross Dortmund heißt Florent Richier. Mit einem zweiten Platz im Rennen am Sonntagnachmittag kürte sich der Franzose zum ‚König von Dortmund’. Bei der Siegerehrung stand der KTM-Pilot zum zweiten Mal an diesem Wochenende ganz oben: Am Samstag sicherte er sich den Sieg im ADAC SX-Cup. Bereits 2011 holte Richier in der Ruhr-Metropole das Double, als er sowohl den SX-Cup gewann als auch die Gesamtwertung in Dortmund.

„Das war an diesem Wochenende kein Spaziergang“, sagte Richier nach der Siegerehrung. „Die Konkurrenz war extrem stark und ich musste bis ins Ziel pushen – das Rennen war wirklich verrückt. Ich bin überglücklich, nach 2011 erneut vor dieser tollen Kulisse gewonnen zu haben.“ Den Weg in das Finale musste sich Richier aber über den Hoffnungslauf erkämpfen. „Nur Platz sechs im Halbfinale war sehr enttäuschend für mich, aber man darf nie aufgeben.“ Neben zwei riesigen Pokalen nimmt Sieger Richier einen Suzuki Swift im Wert von über 14.000 Euro mit nach Hause.

Die ganz große Sensation in Dortmund blieb aus: Dennis Ullrich, der vor dem großen Finale nur zwei Punkte Rückstand auf Richier hatte, stürzte wenige Meter nach dem Start. Vom letzten Platz konnte sich der Sachse noch auf Rang sechs nach vorne arbeiten. Am Ende wurde er in der Gesamtwertung hinter Richier und dem Zweitplatzierten Cyrille Coulon (Twenty Suspension Suzuki) Dritter.
Große Freude auch bei Kyle Regal (Team Castrol Power 1 Moto-Web), der am Sonntag zum ersten Mal an diesem Wochenende im Finale stand und sich prompt den Tagessieg holte. „Heute hat einfach alles gepasst“, freute sich der Sieger.