Erfolgreicher Finaltag für Greg Aranda

Den Sieg beim SX1-Finale am Sonntag überließ Greg Aranda (Sturm Racing Team) seinem Landsmann Florent Richier (Team Suzuki Waldmann). Platz zwei reichte dem Fahrer des Sturm Racing Team für den Gewinn des ADAC SX Cup 2013/2014. Aranda errang als bester SX1-Fahrer des Wochenendes zudem den Titel ‚König von Dortmund’.

Auch wenn er in beiden Wertungen unterlag – er wurde jeweils Zweiter – hatte Richier trotzdem einen Grund zu Jubeln. Er fuhr genug Punkte ein, um die Führung in der ewigen Bestenliste der Traditionsveranstaltung in Dortmund zu übernehmen. Bei allen Teilnahmen in Dortmund hat ‚Franz Richter’, wie ihn Fans liebevoll nennen, 299 Punkte gesammelt. Der Brite Warren Edwarts, der seit 1989 diese Wertung mit 298 Punkten anführte, war eigens nach Dortmund gekommen um den Pokal zu überreichen.

„Ich wollte meinen Triumph natürlich mit einem Sieg feiern“, sagte Aranda. „Aber dabei wäre ich fast gestürzt und hätte dann alles auf’s Spiel gesetzt. Ich habe mich in der letzten Runde extrem konzentriert, denn diese beiden Titel bedeuten mir sehr viel. Und im kommenden Jahr bin ich auf jeden Fall wieder hier in Dortmund am Start, um die Titel zu verteidigen.“

Das Finale war von Spannung geprägt. Während Richier einen souveränen Start-Ziel-Sieg einfuhr, entbrannte hinter ihm ein enger Kampf um die weiteren Positionen. Dennis Ullrich (Team KTM Sarholz) startete stark und lag nach Runde eins auf dem zweiten Platz. Der Deutsche konnte seine Position über die Distanz allerdings nicht verteidigen und wurde am Ende als Vierter abgewinkt. Zur Rennhalbzeit stürmte Aranda auf Platz zwei nach vorne – die beiden Titel waren ihm so nicht mehr zu nehmen. Die Ehrenrunde fuhren Richier und Aranda gemeinsam auf der Suzuki des scheidenden ‚König von Dortmund’.