Coulon holt Überraschungssieg am Auftaktabend

In einem packenden SX1-Finale setzte sich Cyrille Coulon (#5, Twenty Racing Suspension Suzuki) durch und ließ sich von den zahlreichen Zuschauern in der fast ausverkauften Westfalenhalle Dortmund feiern. Dabei profitierte der Franzose vom Pech seines Landsmannes Mickael Musquins (#30, KPM Racing), der nach dem Holeshot – dem besten Start – das Feld zunächst souverän angeführt hatte. Im Verlauf des 18 Runden dauernden Rennens würgte er jedoch seine Honda im 13. Umlauf ab und beendete das Finale nur auf Platz sechs.

Zwei erfahrene Piloten flankierten Überraschungssieger Coulon auf dem Podium: Cole Siebler (#18, Rockstar Meyer Honda Racing) und Joaquim Rodrigues (#2, Zap-Kawasaki-Elf-Team-Pfeil).

„Ich hatte einen guten Start und bin im Rennen fehlerfrei durchgekommen“, analysierte Coulon knapp. Siebler kam die große Distanz im Finale entgegen: „Mein Start war mies, aber ich konnte mich über die Runden gut nach vorne arbeiten.“ Nachdem er mit etwas Nervosität in das Finale gestartet war, verspürt Rodrigues, der vor genau zehn Jahren den Titel ‚König von Dortmund‘ errang, nun keinen Druck mehr. „Ich habe jetzt einen Podiumsplatz in der Tasche – morgen kann ich voll angreifen.“

Ein Debakel erlebten die im ADAC SX-Cup top-platzierten Piloten. Sowohl Matt Goerke (#39, Team Castrol Power 1 Moto-web) als auch Florent Richier (#1, Zap-Kawasaki-Elf Team-Pfeil) patzten zunächst in ihren Halbfinalläufen und scheiterten schließlich im Last-Chance-Rennen, das die letzte Möglichkeit für einen Einzug in das Finale ist.