Carl Ostermann startet mit jeder Menge Selbstvertrauen

Mit elf Jahren startet Carl Ostermann (KTM Fox Racing Team) nach seinen vier SX4-Siegen in Serie in Dortmund nun erstmals in der SX3-Klasse. Eigentlich sollte er aufgrund seiner Körpergröße mit kleineren Rädern als die seiner Konkurrenten an den Start gehen. So zumindest der ursprüngliche Plan. Warum sich dieser geändert hat und was sich der Bonner vorgenommen hat, erzählt er im Kurzinterview.

Carl, nun gehst du doch mit den größeren Rädern an den Start. Warum?
Carl Ostermann: „Mein Team hat mir vor zwei Wochen heimlich die großen Räder angeschraubt. Das habe ich erst nach ein paar Metern gemerkt und bin mit diesen bestens zurechtgekommen. Es gibt da also keine Probleme. Das hat auch den Vorteil, dass ich beispielsweise besser über das Waschbrett komme.“

Das Waschbrett ist die schwierigste Sektion im Kurs. Wo liegt dabei die besondere Herausforderung?
„Man kann über das Waschbrett nahezu drüberfliegen. Das braucht aber viel Rhythmusgefühl und Kraft. Besonderes letzteres habe ich einfach noch nicht. Es ist einfach unheimlich schwierig und so richtig traue ich mich auch noch nicht, dort wirklich Vollgas zu geben.“

In München hat es dennoch bereits zu einem Podestplatz gereicht. Was hast du dir für Dortmund vorgenommen?
„Von der Platzierung in München war ich selbst überrascht. Aber ich habe eine Wette mit meinem Mechaniker. Wenn ich es hier einmal aufs Podest schaffe, hört er mit dem Rauchen auf. Das ist aber nicht mein Ziel. Ich will hier jedes Mal aufs Podest fahren und sehr gerne auch ein Rennen gewinnen. Ich werde volle Attacke fahren.“