Auftakt in Stuttgart, Finale in Dortmund

Am 12. und 13. November startet der ADAC SX-Cup in Stuttgart in die Wintersaison 2010/2011. Die Top-Crosser aus aller Welt werden in der Hans-Martin-Schleyer-Halle die ersten Punkte einfahren. Nach Gastspielen in Chemnitz (26./27.11.2010) und München (18./19.12.2010) geht es beim Finale dann vom 7. bis 9. Januar 2011 in den Westfalenhallen Dortmund rund. Hier wird am Samstagabend der neue ADAC SX-Cup-Champion gekürt. Wer bei dem Cross-Spektakel dabei sein möchte muss sich beeilen, denn die Karten für Samstagabend sind stark nachgefragt. Tickets für die 28. Auflage des ADAC Supercross Dortmund gibt es unter der Hotline +49 231 54 99 333 (Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr), im Internet unter www.supercross-dortmund.de sowie in allen Ticket-Shops und ADAC Geschäftsstellen.

BILD2Seit dem 1. September läuft der Ticket-Vorverkauf für das ADAC Supercross Dortmund. Und der aktuelle Stand der verkauften Karten stimmt Organisationsleiter Peter Berghoff optimistisch: „Die Verkaufszahlen sind ähnlich gut, wie im vergangenen Jahr, als die Halle an allen drei Tagen ausverkauft war. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir wieder volles Haus haben werden.“ Für Samstag sind noch Restkontingente in den Kategorien Silber und Bronze verfügbar, für Freitag und Sonntag sind noch Tickets in allen Kategorien zu haben.

BILD3Top-Entertainer DJ Ötzi sorgt am Sonntag für Stimmung
Mit einem Höhepunkt wartet der Sonntag des ADAC Supercross Dortmund auf. Der populäre Entertainer DJ Ötzi wird am MAOAM-Familientag ein Medley seiner bekannten Top-Hits, wie ‚Anton aus Tirol‘, ‚Hey Baby‘ und ‚Ein Stern…‘, zum Besten geben.

Internationale Topstars und hoffnungsvolle Nachwuchstalente
Das Starterfeld der ersten Veranstaltung des ADAC SX-Cups lässt aufhorchen. Allen voran wird der US-Amerikaner Jason Thomas antreten, seinen Titel aus der Saison 2009/2010 zu verteidigen. Zu denen, die ihm dabei einen Strich durch die Rechnung machen wollen, gehören neben Cole Siebler (USA, Platz 2 ADAC SX Cup 2009/2010) auch der mehrfache Supercross-Tagessieger Joachim Rodrigues (POR) und Florent Richier (F), der von den Dortmundern liebevoll „Franz Richter“ genannt wird. Zu den starken Lokalmatadoren aus Deutschland zählen Marcus Schiffer (Platz drei beim Motocross of Nations 2010), André Adrian (Platz 4 MX Masters Privatfahrerwertung) und Steffen Leopold (Platz 6 MX Masters Privatfahrerwertung).

Den Zuschauern in Dortmund dürfte ein weiterer Fahrer im Gedächtnis geblieben sein: Daniel Siegl aus Flurstedt. Der 27-Jährige eroberte im Januar die Herzen der Supercross-Fans im Sturm, denn als einziger deutscher Fahrer erreichte er an allen drei Tagen die Finalläufe und krönte sein Wochenende mit einem zweiten Platz am Sonntag. In der Endabrechnung belegte er Platz vier.

Auch neben der SX1-Königsklasse wird in Dortmund viel Action geboten. An allen drei Tagen sind sowohl die SX2-Klasse wie die Nachwuchsfahrer des Kidsrace am Start. Den krönenden Abschluss bilden Freitag bis Sonntag die Freestyle-Artisten, die mit ihren atemberaubenden Manövern den Hexenkessel Westfalenhalle noch einmal richtig zum Rocken bringen werden.