Packende Rennaction auf einem neuen spektakulären Kurs

Vom 10. bis 12. Januar steigt in der Westfalenhalle die große Geburtstagsparty: Das ADAC Supercross Dortmund wird 40 Jahre alt. Drei Tage lang ist Vollgas-Action angesagt, wenn die Crosser auf dem Offroadkurs den ‚König von Dortmund‘ unter sich ausfahren. Der Höhepunkt des jeweils vierstündigen Spektakels ist wie gewohnt an allen drei Veranstaltungstagen die spektakuläre Freestyle-Show. Wer seinen Liebsten zum Weihnachtsfest das passende Geschenk machen möchte: Tickets oder Merchandising-Artikel stehen bei jedem Adrenalin-Liebhaber garantiert hoch im Kurs.

Das ADAC Supercross Dortmund ist traditionell das Finale des ADAC SX Cups. Beim Auftakt in Stuttgart war Greg Aranda erneut dominant. Der Franzose, der sich bereits 2014 in Dortmund zum König krönte, holte mit zwei Laufsiegen die maximale Punktzahl. Über zwei zweite Plätze in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt jubelte Jordi Tixier, der ebenfalls für die Trikolore an den Start geht. Tixier kam 2023 in Dortmund zu Königsehren und zählt als Drittplatzierter in der diesjährigen Outdoor-Saison des ADAC MX Masters automatisch zum Kreis der Favoriten. Ein Schotte möchte dem französischen Duo im Januar allerdings einen Strich durch die Rechnung machen. Mit klaren Ambitionen auf die Krone feiert Dean Wilson sein Debüt in der Ruhr-Metropole. Als amtierender SX-Champion der Australischen Meisterschaft und Ex-Werksfahrer für Kawasaki, Honda und Husqvarna in den USA hat Wilson eindeutig das Zeug dazu, am Ende ganz oben zu stehen.

Die Strecke, die in der Woche vor dem Event mit mehr als 200 LKW-Ladungen in der Westfalenhalle errichtet wird, hat es im Jubiläumsjahr in sich. Streckenbauer Freddy Verherstraeten hat ein Layout gezaubert, das sechs anstatt der üblichen vier Bahnen auf dem rund 4.700 Quadratmeter fassenden Infield erlaubt – mit eingebautem Tunnel. Die Streckenlänge steigert sich so um rund 20 Prozent auf 360 anstatt sonst 300 Metern. Das wird eine große Herausforderung für die Teilnehmer und garantiert den Zuschauern erstklassige Unterhaltung.

Neuigkeiten gibt es auch aus dem Freestyle-Lager zu berichten. Julien Vanstippen kehrt nach seinem Debüt in diesem Jahr 2025 in die Westfalenhalle zurück. Und der Goldmedaillengewinner der X-Games 2022 hat nun, wo er sich im Dortmunder Hexenkessel akklimatisiert hat, eine ganz besondere Überraschung im Gepäck. Passend zum Jubiläum des Supercross Dortmund wird der Belgier an jedem Abend einen Double-Backflip springen.

Die Geschichte geht weiter!

Der Vorverkauf für das 41. ADAC Supercross Dortmund vom 9. bis 11. Januar 2026 startet im September!

Das könnte Dich auch interessieren…