Das erste Highlight des Red Bull Freestyle beim 32. ADAC Supercross Dortmund vom 9. bis 11. Januar 2015 ist spruchreif: Luc Ackermann (Thüringen), der Shooting Star des internationalen Freestyle Motocross Sports, ist auch 2015 mit von der Partie, um die Zuschauer an jedem der drei Veranstaltungstage mit seinen spektakulären Sprüngen von den Sitzen zu reißen. Ackermann ist bei der Veranstaltung in Dortmund einer von sechs erlesenen Freestyle-Artisten, die im weiten Rund der Westfalenhalle ihr Können unter Beweis stellen. Tickets sind online unter www.supercross-dortmund.de, über die Ticket-Hotline 02 31 – 54 99 333 sowie in allen ADAC Service Centern zu haben.
Das größte Talent im europäischen Freestyle Motocross ist erst 16 Jahre jung und hält bereits drei Weltrekorde: Ackermann sprang im Oktober 2010 bei der NIGHT of the JUMPs in Köln den ‚jüngsten Motorrad-Backflip aller Zeiten’. Exakt zwei Jahre später, am 6. Oktober 2012, sprang er an gleicher Stelle über 9,00 Meter beim MAXXIS Highest Air, dem Hochsprung-Wettbewerb der NIGHT oft the JUMPs / FIM Freestyle MX World Championship Serie. Damit ist er der jüngste Freestyler, der jemals eine solche Höhe gemeistert hat. Und im März 2013 war er einer von 18 FMX Fahrern, die bei der Nitro Circus Filmpremiere in London, gleichzeitig einen Backflip sprangen und damit ins Guinness Buch der Rekorde einzogen.
Ackermann hat in der Saison 2014 großartige Erfolge gefeiert. So belegte er im Rahmen der Red Bull X-Fighters vor großer Kulisse im Münchner Olympiapark Rang vier. Die Events der NIGHT of the JUMPs / FIM Freestyle MX World Championship beendete er stets in den Top 10 und belegte am Ende Rang sechs in der Europameisterschaft. Siege heimste er beim ‚Maxxis Highest Air’-Contest in Mannheim, beim Whip-Contest in Shenzhen (China) und beim ProAM Jam in Niederdorla in seiner Heimat Thüringen ein.