Angespornt von der einzigartigen Stimmung der heimischen Kulisse liefen die deutschen Piloten in der SX2-Wertung zu Höchstleistungen auf. Die Halle stand Kopf, als Dennis Ullrich (#149, KTM Sarholz Racing Team) im zweiten Heat als Erster die Ziellinie überquerte und seinen vierten Laufsieg in der winterlichen Indoor-Saison feierte.
„Vor dieser großartigen Kulisse in Dortmund einen Sieg zu erringen – das ist ein ganz besonderes Erlebnis“, zeigte sich Ullrich beeindruckt. Der 18-Jährige belegte in der Tageswertung Platz zwei hinter Austin Politelli (#89, Rockstar Meyer Honda Racing), der mit einem Sieg und einem sechsten Platz zum zweiten Mal in Folge triumphierte. Hinter dem drittplatzierten Dano Aulseybrook (#74, Zap-Kawasaki-Elf-Team-Pfeil) fuhr ein weiterer deutscher Fahrer, Dominique Thury (#84, Team KTM Sturm Zschopau), auf den guten vierten Platz.
Seinem Ziel, an allen drei Veranstaltungstagen den Einzug in die beiden Endläufe am Abend zu schaffen, ist Lokalmatador Nick Sauermann (#324, KTM Kosak Racing) aus Moers einen großen Schritt näher gekommen. Auch ein schmerzhafter Sturz im Freien Training am Samstagmittag konnte den 19-Jährigen nicht bremsen. Sauermann biss die Zähne zusammen und qualifizierte sich für das Finale, wo er im international stark besetzten Teilnehmerfeld als Zwölfter eine ordentliche Leistung ablieferte.
Die ‚Prinz von Dortmund‘-Wertung führt Politelli mit 85 Punkten deutlich vor Aulseybrook (65 Punkte) an. Platz drei belegt Boris Maillard (#75, Zap-Kawasaki-Elf-Team-Pfeil), der bereits seit gestern als Gewinner der SX2-Wertung des ADAC SX Cups feststand und heute dann endlich die verdiente Ehrung entgegennahm. Thury liegt punktgleich mit Maillard als Vierter noch in Reichweite zum Titel. Am Final-Sonntag werden noch einmal 50 Punkte vergeben.