Ein hochkarätiges Freestyle-Lineup schickt sich an, den Fans in den Westfalenhallen Dortmund zum Ende jeden Tages kräftig einzuheizen. Bei der ‚Red Bull Freestyle-Show‘ sind Nick de Wit (Südafrika), Lance Coury (USA), Jose Miralles (Spanien), Fabian Bausersachs (Deutschland), Martin Coren (USA) und Petr Pilat (Tschechische Republik) mit von der Partie. Miralles ist Tabellenführer in der saisonübergreifenden Wertung der Freestyle-Weltmeisterschaft und somit der erfolgreichste Fahrer der letzten Jahre.
Bauersachs war auch 2011 der bestplatzierte deutsche Pilot in der WM. Der 32-jährige Coburger punktete in der abgelaufenen Saison bei allen zwölf Events und belegt in der Tabelle Platz neun. Dank der baulichen Veränderungen mit dem Wegfall der Radrennbahn in der Westfalenhalle 1 – die Westseite ist bereits komplett geräumt – werden die Freestyle-Artisten beim 29. ADAC Supercross Dortmund in der Lage sein, noch spektakulärere Sprünge zu zeigen.
Neben der packenden Race-Action bei den Rennen der SX1- und SX2-Kategorien sowie dem Freestyle, stehen in Dortmund wie gewohnt auch an jedem Tag die Nachwuchsracer im Vordergrund. Am Freitag und Samstag findet jeweils das ‚MAOAM Kids Race‘ statt, am Sonntag steigt mit dem ‚MAOAM Junior Cup‘ das große Finale für die kleinen Nachwuchsstars.