Vom 7. bis 9. Januar 2011 verwandeln sich die Westfalenhallen Dortmund wieder in einen Hexenkessel. 50 Top-Cross-Piloten aus der ganzen Welt, eine erlesene Auswahl hochkarätiger Freestyle-Artisten, mehr als 200 LKW-Ladungen Naturboden, rund 150 Helfer und nicht zuletzt 30.000 begeisterte Zuschauer sind die Zutaten für das größte und traditionsreichste Supercross-Spektakel in Deutschland. Wer sich das nicht entgehen lassen möchte, sollte sich beeilen, denn die besten Plätze sind erfahrungsgemäß schnell ausverkauft.
BILD2Am 1. September startet der Vorverkauf für die 28. Auflage des ADAC Supercross Dortmund. Tickets gibt es unter der Hotline +49 231 54 99 333 (Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr), im Internet unter www.supercross-dortmund.de sowie in allen Ticket-Shops und ADAC Geschäftsstellen.
ADAC Supercross Dortmund – das steht für drei Tage Action. Und jeder der drei Veranstaltungstage hat seine Besonderheit. Der Freitag steht ganz im Zeichen des ADAC, denn Mitglieder erhalten 10 Prozent Rabatt auf alle Eintrittskarten der Kategorien Silber und Bronze. Eine weitere Möglichkeit, bares Geld zu sparen, ist das Gruppenangebot 7+1 – sieben Tickets kaufen und ein Gratisticket sichern. Auch dieses Angebot gilt sowohl für Plätze der Kategorien Silber und Bronze. Am Samstagabend wird der Sieger des ADAC SX-Cup gekürt. Die Serie umfasst die Supercross-Events in Stuttgart (12./13.11.2010), Chemnitz (26./27.11.2010), München (18./19.12.2010) und schließlich die ersten beiden Veranstaltungstage in Dortmund. Der ADAC SX-Cup wird nach einigen Jahren Pause 2010/2011 zum zweiten Mal in Folge ausgetragen. Im Vorjahr triumphierte der US-Amerikaner Jason Thomas. Der Sonntag ist der MAOAM-Familientag. Die vergünstigten Konditionen für Kinder gelten 2011 zum ersten Mal auch für Gold-Tickets. Zudem stehen beim MAOAM Junior-Cup die Motocross-Nachwuchstalente vor einer großen Kulisse im Rampenlicht. Der große Showdown folgt am späten Nachmittag wenn der erfolgreichste SX-1-Fahrer aller drei Veranstaltungstage zum ‚König von Dortmund‘ gekürt wird.
BILD3Egal, ob Freitag, Samstag oder Sonntag – die aus Dortmund bekannten und von den Fans heiß geliebten Highlights sind fester Bestandteil eines jeden Veranstaltungstages. Nach der fulminanten Eröffnung mit viel Lasershow und Pyrotechnik folgen die spannenden Vorläufe und Finals in den Klassen SX1 und SX2. Den Abschluss eines jeden Tages bildet die Freestyle-Show. Die besten Zweiradartisten der Szene zeigen – der Schwerkraft trotzend – beeindruckende Manöver. Bei atemberaubenden Backflip-Combos und Tsunami-Flips hält es keinen Zuschauer auf seinem Sitzplatz.
Neben der Action auf der Strecke und in luftigen Höhen bietet ein Besuch des ADAC Supercross Dortmund ein buntes Potpourri an Unterhaltung. Wer es sich richtig gut gehen lassen möchte, dem seien Gold-Tickets mit Zugang zum SX-Club ans Herz gelegt. In exklusiver Atmosphäre kann man hier zwischendurch verweilen und das hochwertige Catering genießen. Wer es deftiger mag, der findet auf den Umläufen der Westfalenhallen ein breites Verpflegungsangebot sowie eine Reihe von Info- und Verkaufsständen rund um das Thema Offroad-Motorrad. Motorsport hautnah erleben die Zuschauer im Fahrerlager in Halle zwei. Hier kann man den Mechanikern über die Schulter schauen, Autogramme sammeln und nicht selten mit den Fahrern Smalltalk pflegen. Motorsport zum Anfassen ist in Dortmund keine Phrase. Der Kauf eines Programmheftes berechtigt zum Eintritt ins Fahrerlager.
Tagestickets für das ADAC Supercross Dortmund sind ab 34,- Euro zu haben. Weitere Infos unter www.supercross-dortmund.de.