Zweiter Tagessieg für Kyle Chisholm

Der erste Sieger des wieder ausgeschriebenen ADAC SX-Cup heißt Jason Thomas (#35 / Team Twenty Suspension). Ein zweiter Platz beim Finale in der ausverkauften Westfalenhalle Dortmund reichte dem US-Amerikaner zum Titelgewinn; der Vorsprung auf Cole Siebler (#18 / Team Honda Meyer), der mit Tagessiegen in Stuttgart und Chemnitz die erste Hälfte des Cups dominiert hatte, betrug 43 Punkte. Siebler konnte nach einer Verletzung am ersten von zwei Veranstaltungstagen in München keine weiteren Punkte sammeln und seine Führung nicht verteidigen. Thomas hingegen triumphierte, ohne einen einzigen Sieg zu holen. Mit fünf zweiten Plätzen an acht Veranstaltungstagen hatte am Ende der konstanteste Fahrer die Nase vorne. „Ich bin super happy“, strahlte Thomas. „Das ist einer der größten Erfolge meiner Karriere. Die Stimmung war wie schon am Freitag fantastisch und diesen Abend werde ich so schnell nicht vergessen.“

BILD2Neben der Entscheidung im ADAC SX-Cup feierte Kyle Chisholm (#33 / Sturm Racing-Team) den zweiten Tagessieg beim 27. ADAC Supercross Dortmund. Im Finale setzte er sich mit 3,32 Sekunden Vorsprung gegen Thomas durch. Nachwuchs-Star P.J. Larsen (#23 / Pfeil Kawasaki Hitachi Power Tools) komplettierte das US-Trio an der Spitze des Feldes. „Mein Ziel war, den Sieg von gestern zu wiederholen, das ist mir gelungen“, grinste Chisholm, der nun gute Aussichten hat, morgen als bester Fahrer aller drei Tage den Titel ‚König von Dortmund‘ einzufahren. Nach Platz sechs am Freitag verbesserte sich der Deutsche Daniel Siegl (#7 / Team TEKA Suzuki) um eine Position und beendete das Finale zur Freude seiner zahlreichen Anhänger als Fünfter hinter Cedric Soubeyras (#10 / KTM Sarholz Racing). Dabei verwies die neue deutsche Supercross-Hoffnung alte Hasen wie Florent Richier (#21 / Pfeil Kawasaki Hitachi Power Tools) und Joaquim Rodriguez (#108 / KTM Kosak Racing) auf die Plätze.