Zweiter Tagessieg für Gavin Faith

Die Entscheidung um den Sieg in der SX1-Klasse glich einem wahren Rennkrimi. Der spätere Sieger Faith stürzte im Halbfinale und musste sich über den Hoffnungslauf für den Endlauf qualifizieren. „Ich war echt nervös, denn ich wollte das Finale unbedingt erreichen“, sagte er nach der Siegerehrung. „Meine Mechaniker haben alles gegeben, ihnen gebührt der Dank für diesen Erfolg. Ich bin fix und fertig, aber überglücklich. Es läuft, würde ich sagen.“

Den Titel im ADAX SX Cup hatte sich der Franzose Greg Aranda (Sturm Racing Team) bereits am Freitagabend gesichert. Im SX1-Finale am Samstag bewies er, dass er nicht nur ein schneller Racer, sondern auch ein Kämpfer ist. In Runde eins geriet er mit Jace Owen (stielergruppe.mx Johannes-Bikes Suzuki) aneinander. Beide fielen bis an das Ende des Feldes zurück und kämpften sich im Verlauf der 15 Runden im Doppelpack an die Spitze zurück. Aranda wurde schließlich Zweiter, Owen Dritter. „Das war echt schade“, sagte Aranda. „Aber ich habe nicht aufgegeben – einfach alles gegeben. Morgen werde ich voll angreifen, denn ich will neben dem Titel im SX-Cup auch ‚König von Dortmund’ werden.“ Auch Owen war am Ende zufrieden: „Platz drei ist fantastisch!“

Der Deutsche Dennis Ullrich (Team Castrol Power 1 Suzuki Moto-Base) startete stark in den Samstagabend. Sieg im Qualifying, Platz zwei im Halbfinale – mit dem zweimaligen Gewinner des ADAC MX Cups, der sich 2013 am Samstagabend in Dortmund in die Siegerlisten eintrug, war zu rechnen. Allerdings konnte der Outdoor-Spezialist mit den Supercross-Assen nicht mithalten. Hinter dem viertplatzierten Mickael Musquin (REMA-Ihle Racing) belegte er am Ende Rang fünf.