Youngster Ken Roczen holt Tagessieg in der SX2-Klasse

Bereits in den Trainingsläufen ließ der Deutsche Ken Roczen (#94, Team Teka Suzuki Europe World MX2) keine Zweifel an seiner bestechenden Form aufkommen: Auf seiner Suzuki fuhr der 14-Jährige am Freitagnachmittag mit 25,56 Sekunden die Tagesbestzeit auf dem 297 Meter langen Kurs in den Dortmunder Westfalenhallen. Damit war die deutsche Motocross-Nachwuchshoffnung 0,08 Sekunden schneller als der Portugiese Joaquim Rodrigues (#15, KTM Kosak Team), der in der SX1-Klasse an den Start geht.

Am Abend sicherte sich Roczen in zwei spannenden Läufen mit den Plätzen zwei und drei die vorläufige Führung in der Tageswertung der SX2-Klasse.

BILD2Dabei musste „Kenny“ in beiden Läufen Durchsetzungsvermögen und Kampfgeist zeigen. In Heat 1 fiel er nach dem Start bis auf Rang acht zurück und konnte sich in dem zehn Runden dauernden Rennen bis auf die zweite Position vorarbeiten. Im zweiten Rennen des Tages musste der 14-Jährige aus Mattstedt nach einem Sturz sogar um seinen Podiumsplatz bangen: Im Zweikampf mit dem bis dato Führenden Rinus Van de Ven (#185, Sturm Racing Team) rutschte Roczen das Hinterrad weg und er fiel auf den vierten Rang zurück – am Ende wurde er Dritter. „Dort wo ich überholen wollte, war viel loser Dreck und es war sehr rutschig – ich habe es trotzdem probiert und als ich dann lag, dachte ich ‚Das war der Sieg‘. Mit der Unterstützung der großartigen Fans hier in Dortmund konnte ich mich wieder vorkämpfen. Trotz des Ausrutschers ist es super gelaufen“, resümierte Roczen.

In der Wertung „Prinz von Dortmund“ liegt Roczen nach Tag eins mit insgesamt 36 Punkten nur einen Zähler vor dem Briten Ashley Greedy (#65, Team Honda Waldmann), der den zweiten Lauf am Freitagabend für sich entscheiden konnte und im ersten Durchgang Sechster wurde. Der Tscheche Filip Neugebauer (#62, Pfeil Kawasaki Hitachi Power) belegt nach zwei Rennen und insgesamt 34 Punkten vorläufig den dritten Platz. Er gewann das Auftaktrennen der SX2-Klasse und wurde im zweiten Rennen Siebter.