Wer holt sich den Titel im ADAC SX Cup?

Das große Finale des ADAC SX Cup 2011 / 2012 steht bevor – vom 6. bis 8. Januar fällt beim 29. ADAC Supercross die Entscheidung in der beliebten Winterserie. Nach drei von vier Veranstaltungen ist der Titelkampf noch offen. Drei Fahrer – die beiden US-Amerikaner Matt Goerke und Jason Thomas sowie der Franzose Florent Richier – haben gute Aussichten, in der Ruhr-Metropole den Sieg einzufahren. Neben dem ADAC SX Cup steht natürlich auch die Dortmund-eigene Wertung im Vordergrund. Am Sonntag wird der neue ‚König von Dortmund‘ gekürt, der sich über einen Toyota Auris des Autohauses Weber freuen darf.

Abgerundet wird das abwechslungsreiche Programm an jedem der drei Veranstaltungstage von der atemberaubenden ‚Red Bull Freestyle-Show‘, bei der mit dem Spanier Jose Miralles der erfolgreichste Freestyle-Artist der vergangenen Jahre mit von der Partie ist. Tickets gibt es unter der Hotline +49 231 54 99 333 (Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr), im Internet unter www.supercross-dortmund.de sowie in allen Ticket-Shops und ADAC Geschäftsstellen.

Nach drei von vier Veranstaltungen – in Stuttgart, Chemnitz und München – führt der US-Amerikaner Mike Alessi die SX1-Wertung des ADAC SX Cup mit 88 Punkten an. Der Pilot des Sturm Racing Teams wird voraussichtlich in Dortmund jedoch nicht am Start sein, um seine Führung zu verteidigen. Damit ist der Weg frei für seinen Landsmann Matt Goerke, der mit 84 Zählern einen guten Vorsprung auf den drittplatzierten Florent Richier (65 Punkte) hat. Der Franzose gewann die Winterserie in der Saison 2010 / 2011 und sicherte sich zudem den Titel ‚König von Dortmund‘ als erfolgreichster Fahrer aller drei Veranstaltungstage. Insgesamt haben – bei noch 50 zu vergebenden Punkten an den ersten beiden Tagen in Dortmund – noch zehn Fahrer theoretische Chancen auf den Titel. Und vielleicht kann sich am Ende sogar noch ein Fahrer den Titel sichern, den niemand mehr auf der Rechnung hatte. Es bleibt also spannend.

Ein hochkarätiges Freestyle-Lineup schickt sich an, den Fans in den Westfalenhallen Dortmund zum Ende jeden Tages kräftig einzuheizen. Bei der ‚Red Bull Freestyle-Show‘ sind Nick de Wit (Südafrika), Lance Coury (USA), Jose Miralles (Spanien), Fabian Bausersachs (Deutschland), Martin Coren (USA) und Petr Pilat (Tschechische Republik) mit von der Partie. Miralles ist Tabellenführer in der saisonübergreifenden Wertung der Freestyle-Weltmeisterschaft und somit der erfolgreichste Fahrer der letzten Jahre. Bauersachs war auch 2011 der bestplatzierte deutsche Pilot in der WM. Der 32-jährige Coburger punktete in der abgelaufenen Saison bei allen zwölf Events und belegt in der Tabelle Platz neun. Dank der baulichen Veränderungen mit dem Wegfall der Radrennbahn in der Westfalenhalle 1 – die Westseite ist bereits komplett geräumt – werden die Freestyle-Artisten beim 29. ADAC Supercross Dortmund in der Lage sein, noch spektakulärere Sprünge zu zeigen.

Neben der packenden Race-Action bei den Rennen der SX1- und SX2-Kategorien sowie dem Freestyle, stehen in Dortmund wie gewohnt auch an jedem Tag die Nachwuchsracer im Vordergrund. Am Freitag und Samstag findet jeweils das ‚MAOAM Kids Race‘ statt, am Sonntag steigt mit dem ‚MAOAM Junior Cup‘ das große Finale für die kleinen Nachwuchsstars.