US-Boys dominieren ADAC-SX-Cup-Auftakt

Die Startgatter sind gefallen, die ersten Regenten-Titel verteilt – in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart fand der Auftakt der ADAC SX Cup-Saison 2016/17 statt. Es war die erste von insgesamt vier Stationen der Winterserie, die vom 13. bis 15 Januar traditionell zum großen Finale beim ADAC Supercross Dortmund in den Westfalenhallen zu Gast sein wird. Karten gibt es im Internet unter www.supercross-dortmund.de, in allen ADAC Geschäftsstellen oder telefonisch über die Hotline 02 31 – 54 99 333 des ADAC Westfalen, die montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 18 Uhr erreichbar ist.

Im Gegensatz zum Showdown in der Ruhrmetropole, an dem die Protagonisten an drei Tagen für hochdramatische Action verantwortlich zeichnen, stritten die Teilenehmer in Stuttgart an zwei Tagen um die Titel „König von Stuttgart“ und „Prinz von Stuttgart“. 14.900 Zuschauer wollten sich den 34. ADAC Supercross Stuttgart nicht entgehen lassen und wurden Zeuge, wie sich der US-Amerikaner Nicholas Schmidt (Sturm Racing Team) gegen das internationale Teilnehmerfeld durchsetzte und zu Königswürden fuhr – erstmals in seiner Karriere.

Schmidt beerbte auf seiner Suzuki Gregory Aranda, der in den vergangenen beiden Jahren in Stuttgart triumphiert hatte, 2016 jedoch verletzungsbedingt passen musste. Der US-Amerikaner überquerte in beiden Läufen als Sieger die Ziellinie und sicherte sich somit souverän den Titel „König von Stuttgart“ vor seinen Landsmännern Christopher Bolse und Steve Mages. Großes Pech hatte in der SX1-Klasse hingegen die deutsche Hoffnung Dominique Thury. Am Freitag feierte er noch einen starken dritten Platz, am Samstag aber stürzte der 23-Jährige im Halbfinale unverschuldet und hatte verpasste im Hoffnungslauf – ebenfalls durch Sturzpech – den Einzug ins Finale.

In der SX2, der Klasse für den ambitionierten Nachwuchs, peitschten die Zuschauer Stephan Büttner (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) nach vorne. Und der zahlte die Unterstützung mit drei Siegen in den insgesamt vier Endläufen der Veranstaltung zurück. „Klar wollte ich ganz vorne mitfahren, umso schöner, dass es mit dem Sieg geklappt hat“, sagte der neue „Prinz von Stuttgart“. Der 21-Jährige verwies seine beiden Teamkollegen, den Niederländer Luca Nijenhuis und den Franzosen Julien Lebeau, auf die Plätze zwei und drei.

Für den ADAC SX Cup-Tross geht es bereits am 18. und 19. November 2016 in der Olympiahalle München weiter. Der ADAC Supercross München ist die zweite Station, ehe die Piloten in Chemnitz (25. bis 26. November 2016) um die perfekte Ausgangslage für das mit großer Spannung und Vorfreude erwartete Finale in den Dortmunder Westfalenhallen (13. Bis 15. Januar 2017) kämpfen. Hier werden die ersten beiden Veranstaltungstage für den SX-Cup gewertet, der Champion der Saison 2016/2017 steht am Samstagabend fest.