Unstoppable: Ken Roczen gewinnt am Samstag beide SX2-Läufe

Er ist der Überflieger in der SX2-Klasse: Die deutsche Motocross-Nachwuchshoffnung Ken Roczen (#94, Teka Suzuki Europe World MX2) gewann am Samstagabend beide Läufe in der SX2-Klasse souverän und sicherte sich damit den zweiten Tagessieg beim 26. ADAC Supercross Dortmund. „Nach dem Ergebnis gestern hatte ich gehofft, heute zu gewinnen“, freute sich Roczen nach der Siegerehrung.

Zweiter in der Tageswertung der Nachwuchs-Crosser wurde der Tscheche Filip Neugebauer (#62, Pfeil Kawasaki Hitachi Power), der in beiden Durchgängen hinter Roczen als Zweiter ins Ziel kam. Das Podium am Samstagabend komplettierte mit zwei dritten Plätzen der Däne Rasmus Jorgenson (#127, Teka Suzuki Europe World MX2). Nach seinem Laufsieg am Freitag sah Ashley Greedy (#65, Team Honda Waldmann) am Samstag zwei Mal als Vierter das Ziel.

BILD2In beiden Läufen war Roczen, der bereits in der Qualifikation am Nachmittag schnellster Nachwuchsfahrer war, das Maß der Dinge: Nach einem Raketenstart im ersten SX2-Lauf fiel Roczen im Getümmel der ersten Kurve zunächst auf die dritte Position zurück – zwei Runden später übernahm er die Führung, die er bis ins Ziel nicht mehr abgab. Im zweiten Durchgang katapultierte er sich mit einem Holeshot an die Spitze des Feldes. In beiden Rennen fuhr der Suzuki-Pilot in einer eigenen Welt, baute seinen Vorsprung Runde für Runde kontinuierlich aus und sprang in Lauf eins 4,71 Sekunden, in Lauf zwei 6.85 Sekunden vor Filip Neugebauer ins Ziel.

In der Wertung ‚Prinz von Dortmund‘ baute Ken Roczen seine Führung weiter aus. Der Deutsche führt nach Tag zwei mit 50 Punkten vor Filip Neugebauer (36 Punkte). Ashley Greedy (31 Punkte), der am Freitagabend einen Laufsieg feiern durfte, büßte mit zwei vierten Plätzen am Samstag eine Position in der Gesamtwertung ein.