Titelverteidiger Aranda beim SX-Cup-Auftakt in Topform

Die Experten waren sich im Vorfeld des ADAC SX-Cup-Auftakts in Stuttgart einig: Der Sieg geht nur über den Franzosen Gregory Aranda (Sturm Racing Team). Und der demonstrierte in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle am 13. und 14. November seine ganze Klasse. In beiden Läufen setzte sich der 26-Jährige souverän durch und ist somit Tabellenführer. Damit untermauerte der Franzose seine Favoritenstellung, die er wohl auch beim Cup-Finale in der Dortmunder Westfalenhalle vom 8. bis zum 10. Januar inne haben wird. Als Underdog wird dann auch einzige Deutsche im Feld der SX1-Klasse, Dominique Thury (Falcon Motorsports), an den Start gehen. Der hatte am Freitag in Stuttgart noch alle Chancen auf eine Top-Platzierung, fiel am Samstag jedoch weit zurück.

Die US-Amerikaner Austin Politelli, Ben Lamay (beide Meyer-Racing-Team) und Jace Owen (stielergruppe.mx Johannes-Bikes Suzuki) hatten zur großen Jagd auf den Franzosen geblasen. Im Ersten Lauf sah es lange so aus, als könne Politelli den Favoriten bezwingen – lange hatte er im Finale die Führung inne. Doch Aranda behielt die Ruhe, zog am US-Amerikaner vorbei und sicherte sich letztlich souverän den Sieg. Aranda: „Es war kein leichtes Rennen und ich bin glücklich, dass der Tag so gut für mich verlaufen ist.“ Politelli wurde Zweiter, Owen Dritter. Die größten Jubelstürme in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle hatte am Freitag jedoch Thury ausgelöst, als er sich durch ein beherztes und bravouröses Rennen den fünften Platz sicherte.

Am zweiten Tag sollte es beim Schneeberger aber nicht so gut laufen: Thury schied vorzeitig aus und fiel auf die elfte Position im Gesamtklassement zurück. Ganz anders Aranda: Er dominierte nach belieben feierte den zweiten. In der Gesamtwertung verwies er die beiden US-Amerikaner Politelli und Teamkollege Lamay auf die Plätze zwei und drei.

Während Aranda in der SX1 das Maß aller Dinge war, bestimmte ein Spanier die Klasse SX2. Der 19-Jährige Olano Larranaga (KTM-Sarholz Racing Team) fuhr am Freitag auf den zweiten und am Samstag auf den ersten Rang und sicherte sich so die Führung. Der zweite Gesamtrang ging an den Thüringer Stephan Büttner, der im zweiten Lauf ein spektakuläres Rennen ablieferte und den Kanadier Kade Walker (Sturm Racing Team) auf den dritten Platz verwies.

In der Klasse SX3 feierte der 14-Jährige Benedikt Gödter (Falcon Racing) vor Lokalmatador Ruben Schmid (KTM Kosak Racing) und Paul Bloy (Team Waldmann) den Gesamtsieg.