Tiger Lacey: „Definitiv die beste Strecke“

Großes Lob für die Organisatoren des 27. ADAC Supercross Dortmund: In der Pressekonferenz am Donnerstag lobte der US-Amerikaner Tiger Lacey (#12 / EBS Scharnbach Racing-Team), mit 73 Punkten aktuell Dritter in der Wertung des SX-Cup, die Strecke in der Dortmunder Westfalenhalle: „Die Strecke gefällt mir gut und ich bin sicher, die Zuschauer werden spannende Rennen sehen“, so der 27-Jährige. „Der Boden in Dortmund ist definitiv der beste der gesamten Serie.“

BILD2Mit Chancen auf den Titel im ADAC SX-Cup startet Lacey in das Wochenende, dennoch bleibt er gelassen. „Ich denke nicht nur an den Titel“, sagt er. „Ich ver-suche so aggressiv wie möglich zu fahren und als Führender in die erste Kurve einzubiegen – was dann passiert, wird sich zeigen. Natürlich gehört auch etwas Glück dazu.“ Etwas Glück kann auch Lokalmatador Andre Adrian (#6 / Team MG Sport Rockstar) aus Koblenz gebrauchen. Der 26-Jährige ist, anders als seine Konkurrenten, kein Vollprofi – mit mindestens genau so viel Motivation. „Ich will das Halbfinale erreichen“, sagt er selbstbewusst. „Das wäre großartig.“ In Mün-chen hat Adrian den Einzug in das Halbfinale nur um einen Platz verpasst. Aber das absolute Highlight für ihn sei es, „dabei zu sein“.

Der Sieger des ADAC SX-Cup wird am Samstagabend gekürt. Aktuell führt Ja-son Thomas (#35 / Team Twenty Suspension, 91 Punkte) die Wertung vor Cole Siebler (#18 / Team Honda Meyer, 88 Punkte) an. Tiger Lacey ist mit 73 Punkten Dritter der Serie. Bester Europäer ist Florent Richier (#21 / Pfeil Kawasaki Hitachi Power Tools) aus Frankreich auf Platz vier. Der Kawasaki-Pilot hat mit 32 Punkten Rückstand auf Thomas aber nur noch theoretische Chancen auf den Titel.

Der Samstag und der Sonntag beim 27. ADAC Supercross Dortmund sind be-reits ausverkauft, für den Freitag sind noch Resttickets erhältlich.