SX2: Erster Tagessieg für Austin Politelli

Seinen ersten Tagessieg in der SX2-Klasse beim ADAC Supercross Dortmund feierte am Samstagabend der US-Amerikaner Austin Politelli (#69, Team Honda Meyer). Vor 10.000 begeisterten Zuschauern kam der 16-Jährige im ersten Lauf auf als Dritter ins Ziel; Im zweiten und entscheidenden Rennen holte er sich nach zehn Runden den Sieg.

BILD2In der Addition beider Läufe sicherte er sich 41 Punkte für die Tageswertung – die gleiche Punktzahl erreichte auch Jack Brunell (#55, Goldentyre Germany Ihle Racing): Den ersten Lauf gewann er souverän mit zehn Sekunden Vorsprung vor Ashley Greedy (#65, KTM Sarholz Racing). Im zweiten Rennen des Abends fiel er in Führung liegend nach zwei Fehlern auf den dritten Rang zurück. Bei Punktgleichheit entscheidet laut den Paragraf 11.2 der Wettbewerbsbestimmungen Motocross die bessere Platzierung im letzten Lauf über den Sieg – und den gewann Politelli. „Die Stimmung in der Halle ist der absolute Wahnsinn“, freute sich der Tagessieger. „Bei der Siegerehrung dann noch ganz oben auf dem Podest zu stehen – fantastisch.“

Getrübte Freude herrschte beim Zweitplatzierten: Bis zur siebten Runde war Brunell auf dem sicheren Weg zum zweiten Laufsieg – aber nach zwei Fehlern musste er erst Politelli und dann Boris Maillard (#60, ZAP Kawasaki Elf Team Pfeil) überholen lassen. „Natürlich ärgere ich mich über den verpassten Tagessieg“, ärgerte sich Brunell.

Spannend bleibt der Kampf um den Titel ‚Prinz von Dortmund’: Nach zwei Tagen liegt der US-Amerikaner Politelli mit 74 Punkten auf Platz eins. Jack Brunell ist dem Honda-Piloten mit zwei Zählern Rückstand dicht auf den Fersen. Und auch der Franzose Jeremy Chaveau (#79, Jong-Force Racing), der den Freitag mit zwei Laufsiegen dominierte, und heute nur die Positionen vier und zehn belegte, hat mit 69 Punkten noch beste Chancen auf den begehrten Titel. Brunell gibt sich kämpferisch: „Der Gesamtsieg in Dortmund ist noch nicht entschieden, morgen greife ich nochmal voll an.“