SX2: Dreifachtriumph für Kawasaki Pfeil

Der neue ,Prinz von Dortmund‘ heißt Sulivan Jaulin (Monster Energy Kawasaki Elf Pfeil). Der 20-jährige Franzose war mit einem Sieg und einem zweiten Platz am Finaltag der erfolgreichste SX2-Pilot beim 30. ADAC Supercross Dortmund. „Ich bin überglücklich“, strahlte Jaulin, als er neben dem riesigen Pokal die Husqvarna TR650 Terra in Empfang nahm. „Ich werde sicher einige Zeit brauchen, um zu realisieren, was mir an diesem fantastischen Wochenende gelungen ist.“ Die Performance des Kawasaki-Piloten auf der Strecke war beachtlich: zwei Siege, drei zweite Plätze sowie ein siebter Rang.

In zwei packenden und hart umkämpften Finalrennen am Sonntagnachmittag setzte sich Jaulin zunächst gegen Boris Maillard (Frankreich) und den Deutschen Dominique Thury durch. Im zweiten Lauf lautete die Reihenfolge Maillard vor Jaulin; Dritter wurde erneut Thury.

In der Dortmund-Wertung ging Platz zwei so an Maillard. Den Dreifacherfolg für das Team Monster Energy Kawasaki Elf Pfeil machte Thury perfekt, der am Vorabend mit seinem Tagessieg das Dortmunder Publikum begeisterte. Zwei Siege und drei dritte Plätze sind aller Ehren wert, reichten am Ende aber nicht für den ganz großen Triumph.

Neben Thury errangen weitere deutsche Piloten Achtungserfolge in Dortmund. Stephan Büttner (Monster Energy Kawasaki Elf Pfeil) belegte in der Endabrechnung Platz sieben vor Stefan Ekerold (KTM Kosak Racing). Auf Position 13 landete der Lokalmatador Niklas Raths (Team Castrol Power 1 Moto-Web) aus Oberzier bei Düren. Ebenfalls punkten konnten Bernhard Ekerold (KTM Kosak Racing) und Dennis Baudrexl (COFAIN Racing Team) auf den Rängen 15 und 16.