SX-Saison in Stuttgart gestartet Finale im Januar in Dortmund

Der ADAC SX-Cup ist am vergangenen Wochenende in Stuttgart in die Saison 2017/2018 gestartet. 15.000 Zuschauer erlebten bei der Auftaktveranstaltung in der Topklasse SX1 einen Dreifach-Erfolg für Frankreich. Das Finale der Winterserie steigt vom 12. bis 14. Januar 2018 in Dortmund. Tickets gibt es im Internet unter www.supercross-dortmund.de, in allen ADAC Geschäftsstellen oder telefonisch über die Hotline 02 31 – 54 99 333 des ADAC Westfalen, die montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 18 Uhr erreichbar ist.

Überragender Fahrer in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle war an beiden Tagen Cedric Soubeyras (Sturm Racing Team). Der Routinier aus dem kleinen Ort Venasque in Südfrankreich ist in Dortmund kein Unbekannter. Bereits 2011 feierte er am Samstagabend einen Tagessieg in der Westfalenhalle. Zwei Jahre später belegte er im ADAC SX-Cup Rang zwei. „Ich habe nach meinem Sieg am ersten Tag den Druck gespürt, aber ich bin sehr stolz, dass ich diesem Druck standgehalten habe“, sagte Tabellenführer Soubeyras, zumal die Rennen „sehr hart waren“.

Zweiter wurde Thomas Ramette (Team Twenty Suspension) vor Fabien Izoird (KMP-Honda-Racing). Für Tyler Bowers (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) blieb als bester Starter aus den USA Platz vier. Nicht ganz zufrieden mit den Rennen war der einzige deutsche Finalteilnehmer. Dominique Thury (Team DIGA-Procross) wurde Gesamtsiebter. „Das Resultat ist nicht das, was ich mir erhofft hatte“, betonte der Mann aus dem Erzgebirge.

Dylan Walsh (Team DIGA-Procross) war in Stuttgart der beste Fahrer in der Nachwuchsklasse SX2. Der 19 Jahre alte Husquarna-Fahrer aus Neuseeland siegte vor dem Franzosen Julien Lebeau (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) und dessen Landsmann Thomas Do (Sturm Racing Team), der am Freitag siegreich gewesen war. Der Braunschweiger Nico Koch (KTM Theiner Kyffindoor MX) wurde bestplatzierter Deutscher auf Gesamtrang acht.

Am 1. und 2. Dezember geht es im Rahmen des ADAC SX-Cups mit dem ADAC Sachsen Supercross in der Messe Chemnitz weiter.