SX Dortmund – Die Adrenalinfabrik

Weihnachten, Sylvester, Super-Cross! – Für zehntausende Cross-Fans seit 20 Jahren ein festes Programm zum Jahreswechsel. Endlich wieder raus zu den Kollegen, richtigen Sound hören, Motorenöl riechen und Benzin reden. Und Spaß, Spannung und Begeisterung erleben. „Vielleicht ist das auch ein kleiner Teil der riesigen Begeisterung, nach den Tagen wieder mal richtige Action, sinniert Moderator Thomas Deitenbach. „So rund eine halbe Millionen Besucher haben wir seit dem Start hier in der Halle gehabt, nicht schlecht für Moto Cross im Revier!“ fasst er zusammen. Und auch für 2005 freut er sich auf den Auftakt des Mega-Events, auf „Hallo Dortmund“. Die Atmosphäre in diesem Moment ist einfach unbeschreiblich, einfach Gänsehaut.

BILD2Und damit es auch 2005 mit einem Paukenschlag losgeht, wurde eine komplett neue Eröffnungsschau gestaltet. Auf vier riesigen Leinwänden projizieren zahlreiche Laser ein gewaltiges Farbspiel mit tollem Sound und irren Pyro-Effekten. Und die anschließende Präsentation der Piloten ist in Dortmund sowieso eine Kunst für sich.

Über 30 Piloten werden es 2005 sein, darunter einige Fahrer aus Übersee, die ausschließlich in Dortmund an den Start gehen werden. Denn für den König von Dortmund gibt es nach drei Tagen einen neuen Dienstwagen, einen Toyota Corolla vom Autohaus Weber. Und auch für die weiteren Plätze und die Tagessieger gibt der ADAC Westfalen ein attraktives Preisgeld. Gründe genug für die Stars, mächtig am Gas zu drehen.

Vorjahressieger Casey Johnson (USA) ist wieder mit dabei, Europa-Heimkehrer Johnny Aubert (F), Australiens Champ Danni Ham, der neue Kawasaki-Werkspilot Joes Dobes (D), Local-Hero Collin Dugmore auf neuem Arbeitsgerät oder die US-Routiniers Damien Plotts, Doug Dehaan oder Michael Brandes. Gareth Swanepool wird sein einziges SX in Deutschland auf Kawasaki fahren, und Burkhart Sarholz plant für sein Heimrennen einen Überraschungs-Star.
Ganz neu ist auch das Track-Layout. Streckendesigner Freddy Verherstraeten hat erstmals auch Sprungsektionen in Querrichtung angelegt. Und der Start erfolgt, von allen Plätzen aus bestens zu sehen, in der Mitte!

Neu im Programm ist das Kawasaki Quad-Verfolgungs-Race. Hier treten in einem Duell Mann gegen Mann prominente Motorsportler gegen versierte Quad-Akteuere an. Unter anderem haben Altmeister Roland Diepold oder GP-Star Alex Hofmann ihre Zusage gegeben.

Zum Abschluss jeden Tages wird es natürlich wieder eine große Freestyle-Show geben. Ein halbes Dutzend Stars der Lüfte aus der ganzen Welt werden über mehrere Rampen Big-Air gehen, Backflip inklusiv !

Das ADAC Super-Cross in Dortmund beginnt am Freitag (7. Januar) um 20 Uhr, am Samstag um 19 Uhr, und am Sonntag um 14 Uhr. Die Tickets gibt es für 30,- bis 35,- EURO je Tag über die Ticket-Hotline: (02 31) 54 99 0.

Erneut gibt es den beliebten Gruppentarif „7 + 1“ für den Freitag. Je sieben bestellte Karten gibt es ein Ticket gratis. Und der Sonntag ist vor allem für die Familien interessant, die ihre Kids mit in die Westfalenhallen nehmen. Denn da sind Jugendliche bis 14 Jahre und ADAC Drive-Clubmitglieder bereits ab 16,- EURO live dabei. Und für alle Fans, die noch näher dran sein wollen, gibt es die Goldkarte. Für 75,- EURO kann man permanenter Gast im Fahrerlager sein und wird dort im SX-Club mit Getränken und einem Imbiss während der gesamten Veranstaltung versorgt. Natürlich gehören zu diesem besonderen Angebot auch Top-Sitzplatz, Programmheft und Parkplatz direkt vor der Westfalenhalle dazu.