Supercross in Dortmund mit Special-Guest ‚DUNDU’

Der ADAC SX Cup 2014/2015 ist in vollem Gange. Am vergangenen Wochenende startete die beliebte Supercross-Winterserie in Stuttgart. Es folgen Events in Chemnitz und München, bevor vom 9. bis 11. Januar 2015 das große Finale in Dortmund steigt. Dabei wartet die Traditionsveranstaltung mit einem ganz besonderen Showact auf. Das große magische Wesen ‚DUNDU’ – der Kunstname steht für Du und Du – wird zur Lichtgestalt der gesamten Veranstaltung und spannt den Bogen von den actiongeladenen SX-Rennen über die atemberaubende Red Bull Freestyle-Show bis hin zur darstellenden animierten Kunst. Organisationsleiter Peter Berghoff ist sicher, dass „sich die faszinierenden Lichtgestalten perfekt in das Showprogramm des 32. ADAC Supercross Dortmund integriert und für einzigartige Bilder sorgt.“ Tickets sind online unter www.supercross-dortmund.de, über die Ticket-Hotline 02 31 – 54 99 333 sowie in allen ADAC Service Centern zu haben.

Aus sportlicher Sicht macht die Auftaktveranstaltung in Stuttgart Lust auf mehr: Der offene Schlagabtausch zwischen den Fahrern aus Europa und den USA ist entbrannt. Mit einem Tagessieg und einem dritten Rang führt der Franzose Gregory Aranda (Sturm Racing Team) das Tableau im ADAC SX Cup mit 41 Punkten an. In Schlagdistanz liegen der US-Amerikaner Jace Owen (stielergruppe.mx Johannes-Bikes Suzuki) mit 33 Zählern und Boris Maillard (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) aus Frankreich mit 31 Punkten.

In der SX2-Wertung des Cups dominieren die Europäer das Geschehen. Der Brite Matthew Bayliss (Team Waldmann) liegt punktgleich mit dem zweitplatzierten Julien Lebeau (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) auf Platz eins. Die Top-3-Positionen komplettiert der Niederländer Dave Versluis (Castrol Power 1 Suzuki MBC). Bestplatzierter Pilot aus Deutschland ist Niklas Raths (Sturm Racing Team) aus Niederzier bei Jülich auf Position neun.

Drei Fahrer, die sich bei den Zuschauern in Dortmund besonderer Beliebtheit erfreuen, tauchen aktuell im Zwischenstand nicht auf. Der zweifache Gewinner des ADAC MX Masters, Dennis Ullrich (Team Castrol Power 1 Suzuki Moto-Base), verpasste an beiden Tagen den Einzug in das Finale. „Ich bin deshalb nicht beunruhigt“, sagte der Deutsche. „Ich war einige Wochen krank und habe deshalb schlicht und ergreifend Trainingsrückstand.“ Die Fans in der Westfalenhalle dürfen also auf eine Leistungssteigerung des Deutschen bis zum Finale hoffen. Dann werden auch Florent Richier und Fabien Izoird wieder am Start sein. Richier, SX-Cup-Sieger von 2013, befindet sich nach einer Verletzung, die er sich im September zugezogen hatte, auf dem Weg der Genesung und plant für die Veranstaltung in München (19. bis 20. Dezember) sein Comeback. Beim Finale wird der zweifache ‚König von Dortmund’ dann wieder voll angreifen. Izoird war am Auftaktwochenende des SX-Cups beim zeitgleich stattfindenden Supercross in Paris Bercy am Start und beendete das Gastspiel in seiner Heimat Frankreich als bester Europäer auf dem vierten Rang.

Rabatte locken: Jetzt Tickets für Dortmund sichern!
Der Freitagabend richtet sich vor allem an Gruppen und ADAC-Mitglieder. Letztere erhalten auf alle Silber- und Bronzetickets zehn Prozent Rabatt. Gruppen erhalten je sieben gekaufte Tickets der Kategorien Silber und Bronze ein achtes Ticket gratis dazu. Der Sonntag ist MAOAM Familientag. Hier gibt es für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre sowie Mitglieder des ADAC young generation Jugendclubs Tickets zum ermäßigten Preis.