Supercross hat zwei neue Fans: Toto und Harry

Auch am dritten Veranstaltungstag des ADAC Supercross Dortmund säumten fast 10.000 Zuschauer das weite Rund der Westfalenhalle 1. Mittendrin: Toto und Harry, die Protagonisten der Sat.1-Reportage-Reihe ‚24 Stunden Toto & Harry – Die Zwei vom Polizeirevier‘. Angst vor Polizeikontrollen müssen die Motocross-Akteure aber nicht haben, denn die beiden Polizisten schauen sich das Spektakel in der Westfalenhalle aus privatem Interesse an – zum ersten Mal übrigens.

Nach dem fulminanten Opening und den ersten Rennen ist der Funke schnell übergesprungen: „Ich bin von der Atmosphäre und den Leistungen der Fahrer sehr beeindruckt“, sagt Harry, der auch privat gerne auf zwei Rädern unterwegs ist. Ob er den Naturboden-Parcours gerne selbst mal befahren würde? „Dazu hätte ich schon Lust“, sagt er, und fügt hinzu: „Aber nicht im Renntempo…“ Auch Kollege Toto ist begeistert – von der Atmosphäre, der Action auf der Strecke und besonders dem Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer, die hier in Dortmund über Tage im Einsatz sind. „Ohne die Männer und Frauen, die mit viel Herzblut und Eigeninitiative mithelfen, wäre so eine Großveranstaltung gar nicht denkbar.“

Als am Sonntagnachmittag die Kids mit ihren kleine 50ccm-Maschinen in Westfalenhalle 1 einfahren, sehen die erfahrenen Augen der Polizisten einen positiven Nebeneffekt: „Wie sicher die Kids ihre Motorräder in dem Alter schon beherrschen, bewundere ich“, sagt Toto. „Ich glaube, die Jungs sind später auf den Straßen deutlich sicherer unterwegs.“