Stille in der Westfalenhalle: ADAC Supercross Dortmund 2022 abgesagt

Der ADAC Westfalen würde so gerne das ADAC Supercross Dortmund an den Start bringen – aber es geht einfach nicht! Als Veranstalter muss der ADAC-Regionalclub dieses Top-Event des Motorsports aufgrund der nach wie vor nicht überstandenen Corona-Pandemie leider auch für 2022 absagen. Uns ist klar: für Fahrer, Fans und unsere vielen Helfer, die diese Veranstaltung lieben, ist das sehr bitter.

ADAC Westfalen Sportvorstand Jürgen Hieke bezeichnet die Absage als „extrem traurig“ aber auch „alternativlos“: „Mir blutet da tatsächlich das Herz, wenn ich bedenke, dass wir dann wegen der Pandemie schon das zweite Mal hintereinander aussetzen müssen. Das ADAC Supercross Dortmund ist seit 1983 eine absolute Top-Veranstaltung mit Fans in ganz Deutschland und Europa. Wir haben alles genau überprüft und sehr intensiv beraten, bevor wir uns zu diesem Schritt entschieden haben.“

Wir möchten die wichtigsten Fragen zur erneuten Absage gerne beantworten:

Warum genau sagt der ADAC Westfalen auch für 2022 ab?

Die Entwicklung der Covid-19 Pandemie ist nicht vorhersehbar. Bereits jetzt steigen die Inzidenzen wieder stark an. Wie sich diese vierte Welle über den Herbst und Winter entwickelt, weiß niemand. Daher sind auch die Restriktionen insbesondere für Indoor-Veranstaltungen nicht absehbar. Deshalb hat der ADAC Westfalen keinerlei Planungssicherheit für das Supercross. Diese ist aber für ein Event dieser Größenordnung unbedingt erforderlich.

Wie viele Zuschauer dürften nach jetzigem Kenntnisstand dabei sein, wenn das Supercross stattfindet?

Da die Regeln zum Mindestabstand zwischen den Zuschauern bestehen bleiben und nicht in absehbarer Zeit aufgehoben werden können, wäre nur eine sehr geringe Zuschauerzahl in den Dortmunder Westfalenhallen möglich und zulässig. Nach momentanem Stand rechnen die Westfalenhallen mit einer maximal möglichen Auslastung, die deutlich unter 50% liegen wird. Normalerweise ist das ADAC Supercross Dortmund an den meisten Tagen komplett ausverkauft.

Kann das Supercross nicht mit weniger Zuschauern stattfinden?

Theoretisch wäre das möglich, aber dann wäre es aus Sicht des ADAC Westfalen nicht das Supercross, das die Fans erwarten und verdient haben. Das Event lebt von der besonderen Live- Atmosphäre, die nur bei „voller Hütte“ entsteht. Daher handeln die Veranstalter nun nach dem Motto: „Ganz oder gar nicht!“ Der ADAC Westfalen möchte dann wieder ein Supercross anbieten, wenn das Event diesen Namen auch verdient hat. Wir wollen eine Top-Veranstaltung bieten, die die bisherigen Maßstäbe erfüllt.

Warum wird bereits jetzt abgesagt und nicht noch abgewartet?

Die frühe Absage bringt die größtmögliche Planungssicherheit für alle Beteiligten. Für die Dortmunder Westfalenhallen, den ADAC Westfalen, die Teams, Fahrer und die Fans. Zum jetzigen Zeitpunkt Tickets anzubieten, hätte sicherlich falsche Hoffnungen geweckt und die Enttäuschung bei einer späteren Absage wäre noch deutlich größer.

Wird es ein Alternativ-Programm geben?

In diesem Jahr konnte der ADAC Westfalen mit der „ADAC Supercross Home-Office Edition“ eine unterhaltsame und spannende Alternative online anbieten. Rund 30.000 Fans erlebten den Live-Stream mit Gästen aus allen Jahrzehnten des Supercross. Welches Format wir den Fans 2022 anbieten können, wird momentan geprüft. Sobald eine Entscheidung feststeht, informiert der ADAC Westfalen natürlich die Fans auf allen Online- und Social-Media Kanälen.

Wie sieht es mit dem ADAC Supercross Dortmund 2023 aus?

Dazu ADAC Westfalen Sportvorstand Jürgen Hieke: „Im Januar 2023 soll es endlich wieder laut werden in den Dortmunder Westfalenhallen. Bis dahin müssten, aller Vorrausicht nach, die Rahmenbedingungen wieder passen, um ein volles Haus zu haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir dann ein Supercross-Event durchführen können, dass auch den allerhöchsten Ansprüchen gerecht wird. Ich freue mich schon jetzt riesig darauf und kann es eigentlich nicht erwarten.“