Schritt in die Zukunft

Nach dem rauschenden Jubiläum im Januar 2008 soll die Erfolgsgeschichte des ADAC Super-Cross Dortmund natürlich auch in Zukunft weiter gehen. Der erste Schritt dazu wird bei der 26. Ausgabe vom 9. – 11. Januar 2009 erfolgen, zu der an den drei Tagen wieder rund 30.000 Fans in der Arena am Rheinlanddamm erwartet werden.

BILD2Rennen, Freestyle, Lasershows, Musik und Party lauten auch zukünftig die Eckpunkte in dem täglichen Programm, kein Platz für Langeweile. Aber der Ablauf wird noch etwas dynamischer gestaltet und die Mischung aus Sport und Show noch ausgewogener. Das neue Opening wird mit einer ganz neuen Licht & Laserperformance gewaltig rocken, aber insgesamt etwas komprimierter. Dafür werden die entscheidenden Rennläufe etwas länger.

Denn an allen drei Renntagen kämpfen die Piloten nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um Punkte für den König von Dortmund, der erneut mit einem brandneuen Toyota nach Hause fahren kann. Ein weiter einmaliger Preis in der europäischen Szene, um den die Piloten jetzt noch etwas mehr kämpfen müssen. Dazu wird es eine komplett neue Strecke geben. Auf der rund 300 Meter langen Bahn hat der belgische Streckendesigner Freddy Verherstraeten deutlich mehr Sprünge und technische Sektionen eingeplant als je zuvor.

Insgesamt werden über 50 Top-Fahrer aus Europa und Übersee in den beiden Klassen SX1 und der Junior-Kategorie SX2 an jedem Tag über mehrere Qualifikationen den Weg zum entscheidenden Tagesfinale suchen. Während in der SX1 die Favoriten ganz klar aus dem Ausland kommen, gibt es in der 250er Klasse SX2 mit dem erst 14jährigen Ken Roczen einen deutschen Favoriten. Denn schon im Januar 2008 zeigte der damals noch 13jährige bei seinem ersten Super-Cross mit Rang drei sein absolutes Talent.

Ein weiteres Highlight wird natürlich das Freestyle sein, bei dem sich die Besucher schon jetzt auf alle Varianten des Backflips freuen dürfen. Selbstverständlich wird es auch 2009 die bisher in Europa einmaligen Parallel-Backflips geben! Die Fans und ein halbes Dutzend Top Freestyler aus der ganzen Welt feiern zum Abschluss eines jeden Tages eine gewaltige Flug-Show.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Tickets gibt es unter 0231-54990 oder auf www.supercross-dortmund.de ab 32,- Euro/Tag. Für Kids bis 14 Jahren sei der Sonntag empfohlen, da kosten die Karten für den Nachwuchs nur ab 17,- Euro! Und für Fan-Gruppen lohnt sich besonders ein Besuch am Freitag, denn da gibt es unter dem Motto „7+1“ je sieben gekaufte Tickets jeweils gratis eine Karte hinzu. Auch für ADAC-Mitglieder ist der Freitag interessant, da es für sie die Karten in den Kategorien Bronze und Silber 10 % preiswerter gibt.