Rauschender Auftakt ins Jubiläumswochenende

BILD2„Hallo Dortmund“, schallte es in die Runde und über 10.000 Zuschauer tobten auf den Rängen. Adrenalin pur in den Westfalenhallen Dortmund und mit einem begeisternden Mix aus Racing, Show und Unterhaltung feierten die Fans in der restlos ausverkauften Halle den Auftaktabend bei der 25. Auflage des Dortmunder Supercross. Nach einem Opening in das Stars der Vergangenheit wie Harald Ott, Jochen Jasinski, Bernd Eckenbach, „Mad“ Mike Jones oder auch Warren Edwards eingebunden waren, ging es in neun spannende Rennläufe und am Ende konnte sich Cyril Coulon auf einer Inotec-Ortema-Suzuki im Finale der Klasse SX1 als über-raschender Sieger feiern lassen. Mit dem Erfolg am Freitagabend übernahm der Franzose auch die Führung in der Wertung „König von Dortmund“ und hat damit aktuell die besten Karten im Kampf um den Hauptpreis, einen Toyota Auris in der Sonderausstattung „Sol“, vom Autohaus Weber. Engste Verfolger Coulons sind dessen Landsmann Florent Richier (Pfeil Kawasaki Hitachi Power Tools) und US-Boy Mike Brown (Honda Waldmann) die das Podium auf den Rängen zwei (Richier) und drei (Brown) komplettierten. Als bester Deutscher platzierte sich Daniel Siegl (Inotec Ortema Suzuki) auf Rang sieben.

BILD3In der Klasse SX 2 war es mit dem Topfavoriten Marvin Musquin (Sturm Racing Team), ein weiterer Franzose der sich in die Siegerlisten eintragen konnte. Er verwies den Niederländer Rinus van de Ven (KTM) sowie Ashley Greedy (Honda Waldmann) aus Großbritannien auf die Plätze. Der erst 13-jährige Thüringer Ken Roczen konnte sich bei seinem SuperCross Debüt hervorragend in Szene setzen, meisterte souverän die Qualifikation zu den Rennläufen und schaffte im zweiten Umlauf einen sensationellen vierten Rang.

Zum Abschluss rockten die Freestyler mit einem wahren Backflip-Feuerwerk durch die Westfalenhalle 1 und sorgten so für eine große, gemeinsame Party zum Ausklang des ersten Tages.