Premiere: Drei Absprungrampen beim Freestyle

Das Red Bull Freestyle zählt zu den Höhepunkten des ADAC Supercross Dortmund. Nach guter alter Tradition zum Abschluss eines jeden Veranstaltungsabends, heizen die Luftakrobaten den Fans nochmal kräftig ein. Zum 30-jährigen Jubiläum setzt der ADAC einen drauf: Drei Absprungrampen stehen für Remi Bizouard, Libor Podmol, Petr Pilat, José Miralles, Martin Koren und Mat Rebeaud bereit. „Das wird eine fantastische Show für die Fans“, freut sich der Schweizer Mat Rebeaud. „Seite an Seite mit zwei meiner Fahrerkollegen in Dortmund durch die Halle springen – das ist für mich eine Premiere auf die ich mich sehr freue.“

Auch wenn das Freestyle in Dortmund nur ein Show-Element ohne Wertung ist, geben die Fahrer stets das Beste. „Die Herausforderung ist, den Zuschauern eine gute Show abzuliefern“, erklärt Rebeaud, der zu den ersten Fahrern gehört, der in Dortmund einen Backflip gesprungen ist. „Das waren noch Zeiten“, erinnert er sich. „Heute reicht ein klassischer Backflip nicht um die Fans zu begeistern. Es gibt unzählige Variationen die du beherrschen musst.