Paul Coates macht Boden auf den Tabellenführer gut

Die Entscheidung in der SX2-Wertung des ADAC SX Cups spitzt sich zu. Der Brite Paul Coates (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) machte mit dem Tagessieg am Freitag wertvolle Punkte auf den Tabellenführer Ilker Larrañaga Olano (KTM Saarholz Racing Team) gut. Der Vorsprung des Spaniers betrug vor dem Event in der Dortmunder Westfalenhalle 9,5 Punkte; vor den finalen beiden Cup-Rennen am Samstagabend ist sein Polster auf 6,5 Zähler geschrumpft. „Die Strecke war heute extrem schwierig zu fahren – irgendwas zwischen weich und klebrig“, sagte Coates nach seinem Sieg in Rennen zwei. „Ich habe erst an den Sieg geglaubt, als ich die weiße Flagge für die letzte Runde gesehen habe. Davor kann alles passieren und man kann sich nie sicher sein.“ Das musste der Leader im ADAC SX-Cup, Larrañaga Olano, am eigenen Leib erfahren. Im zweiten Rennen stürzte er und rettete am Ende noch Platz sechs ins Ziel. Dank einem Sieg in Lauf eins, reichte es in der Tageswertung noch zu Platz zwei. Einen tollen Erfolg konnte Stefan Büttner für sich verbuchen. Der Deutsche fuhr in Rennen eins auf Platz sechs und beendete den zweiten Heat auf dem hervorragenden zweiten Rang hinter Coates. In der Tageswertung belegte er hinter dem Franzosen Yannis Irsuti (Meyer Racing Team) Rang vier. In der Cup-Wertung verteidigte er Rang drei und hat am Samstag weiterhin Chancen auf den Titel.