Nachwuchscrosser im Rampenlicht

Der Sonntag ist beim ADAC Supercross Dortmund stets der Familientag. Mit einem vorgezogenen Programm wird nicht nur seitens der Zuschauer der Nachwuchs angesprochen. Beim MAOAM Junior-Cup stehen die Motocross-Nachwuchstalente im Rampenlicht.

BILD2Auf einer verkürzten Streckenvariante des Indoorparcours treten am Nachmittag zwölf Fahrerinnen und Fahrer im Alter von fünf bis zwölf Jahren an. Der Jüngste ist Carl Ostermann aus Bonn. Angesprochen auf die ausverkaufte Westfalenhalle mit 10.000 begeisterten Zuschauern bleibt er gelassen. „Ich freue mich schon jetzt auf das Rennen; nervös bin ich nicht“, sagt er mit strahlenden Augen. „Die Strecke gefällt mir sehr gut, denn sie ist einfacher zu fahren als andere Kurse draußen. Hier in der Halle gibt es keinen Matsch.“ Trainiert wird Ostermann, genauso wie Ben Hess aus Rösrath, von Altmeister Collin Dugmore. Ob dieser guten Ausbildung ist Ostermann zuversichtlich: „Die anderen Fahrer sind alle älter als ich, trotzdem will ich ordentlich vorne mitmischen.“