MAOAM Kids erstmals auf kompletter Strecke

Auf die kleinen Nachwuchs-Crosser wartet in diesem Jahr eine besondere Herausforderung: Zum ersten Mal geht es für die Nachwuchspiloten des MAOAM Kids Race auf dem kompletten Parcours, auf dem auch ihre Vorbilder in den Klassen SX1 und SX2 um Rennsiege kämpfen– und das an allen drei Veranstaltungstagen.

Einer der Top-Favoriten bei den Kids ist Carl Ostermann. Für den Bonner ist die neue Rennklasse eine große Herausforderung, ist er doch mit seinen acht Jahren der jüngste Fahrer im kompletten Teilnehmerfeld. Zudem geht er zum ersten Mal mit einem Schaltgetriebe ins Rennen. „Das macht jede Menge Spaß, denn mein neues Motorrad ist viel schneller als die Maschinen, die ich bisher gefahren bin“, sagt er.

Ostermann wird in diesem Jahr auch die Rennen der SX1-Klasse genau verfolgen, denn dort ist sein Trainer Colin Dugmore nach fünfjähriger Abstinenz vom aktiven Renngeschehen wieder am Start. „Ich bin gespannt, ob er oder ich am Ende des Tages in unserer Klasse besser abschneiden werden“, sagt Ostermann.

Dugmore, der eine Offroad-Rennfahrerschule betreibt, ist großer Verfechter des Zwei-radsports im Kindesalter: „Motocross bildet den Charakter“, sagt er, „Denn man lernt schnell Rückschläge hinzunehmen. Und wenn man ordentlich trainiert und ein kleines Bisschen Talent hat, stellen sich auch schnell erste Erfolge ein.“ Was die Sicherheit anbelangt, wiegelt der erfolgreiche Südafrikaner ab: „Die Kinder sind einer größeren Gefahr ausgesetzt, wenn sie mit einem Fahrrad zur Schule fahren. Im Cross passieren sehr wenige Verletzungen. Denn auch im Nachwuchsbereich wird großer Wert auf die richtige Sicherheitsausstattung gelegt.“