Kyle Chisholm erster Tagessieger

Tagessieger bei der 27. Auflage des ADAC Supercross Dortmund ist der US-Amerikaner Kyle Chisholm (#33, Sturm Racing-Team). Im Finale am Freitagabend setzte sich der 22-Jährige in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Westfalenhalle gegen Jason Thomas (#35, Team Twenty Suspension) und Vorjahressieger Heath Voss (#13, Team Honda Waldmann) durch. Chisholm siegte nach 18 Runden mit 6,01 Sekunden Vorsprung souverän. Als einziger deutscher Fahrer schaffte Daniel Siegl (#7, Team TEKA Suzuki) den Einzug ins Finale. Vor einer großartigen Kulisse von mehr als 10.000 Zuschauern wurde er Sechster.

BILD2Das Finale war für Chisholm kein Spaziergang: „Mein Start war nicht optimal“, sagte er nach der Siegerehrung. „Das Rennen war wirklich hart und 18 Runden sind sehr lang. Ich musste um jeden Meter kämpfen.“ Mit konstant schnellen Rundenzeiten arbeitete er sich Position für Position nach vorne. In der 13. Runde übernahm er die Führung und baute seinen Vorsprung bis ins Ziel weiter aus. Als Zweiter verpasste Thomas die Vorentscheidung im ADAC SX-Cup nur knapp: Vor dem Finale am Samstag liegt der Suzuki-Pilot mit 121 Punkten auf Platz eins. Cole Siebler (#18, Team Honda Meyer), der das Finale nicht erreichte, belegt mit 98 Punkten Rang zwei.

Siegl erlebte am Auftaktabend ein Wechselbad der Gefühle, sein Kampfgeist wurde am Ende belohnt. Im Vorlauf wurde er als Letzter abgewinkt, den anschließenden Hoffnungslauf konnte er gewinnen. Im Halbfinale musste er sich nur Voss geschlagen geben. Beim Finale verpatzte Siegl den Start, fiel bis auf die letzte Position zurück und kämpfte sich bis auf Platz sechs nach vorne. „Im Halbfinale konnte ich den Speed von Heath Voss locker mitgehen. Schade das es im Finale nach dem missglückten Start nicht zu mehr gereicht hat“, so der 26-Jährige.