Ken Roczen startet 2009 in der MX2-Weltmeisterschaft

Der Deutsche Nachwuchs-Motocrosser Ken Roczen geht in diesem Jahr als Suzuki-Werksfahrer in der MX2-Weltmeisterschaft an den Start. Dabei kann das 14-jährige Talent auf bestes Material zurückgreifen: Im Team ‚Teka Suzuki Europe World MX2‘ unter der Regie von Teamchef Thomas Ramsbacher bestreitet er die Läufe zur Weltmeisterschaft auf Werksmaschinen des japanischen Herstellers.

BILD2Zweiter Fahrer neben Roczen ist der Franzose Xavier Boog. In der Saison 2008 belegte der 20-Jährige den siebten Platz in der MX2-Weltmeisterschaft. Erstmalig präsentierte sich das deutsche Suzuki-Werksteam bei der 26. Auflage des ADAC Supercross in Dortmund. Bis zum ersten Rennen muss Roczen allerdings noch etwas warten: Erst am 29. April 2009 feiert „Kenny“ seinen 15. Geburtstag, eine Woche später gibt er beim WM-Lauf in Portugal sein Debüt. Beim ADAC Supercross in Dortmund liegt Roczen in der SX2-Klasse vor den letzten beiden Läufen des Wochenendes in der Wertung ‚Prinz von Dortmund‘ auf Rang eins. Am Samstagabend gewann er beide Läufe souverän.