Goerke erster Leader im ADAC SX-Cup

Matt Goerke (24) ist Gesamtsieger des ADAC Supercross Stuttgart und somit erster Leader im ADAC SX-Cup. Im Hexenkessel der Schleyer-Halle behielt der US-Amerikaner einen kühlen Kopf. Der „Sonnyboy“ aus dem Sonnenstaat Florida zeigte bei der 28. Auflage des Stuttgarter Supercross der Konkurrenz bereits am Freitag, in welcher Topform er sich befindet, denn er gewann deutlich.

BILD2Nicht minder überlegen präsentierte er sich tags drauf. Insgesamt 5.000 Euro Preisgeld sicherte sich der siegreiche Supercrosser. Einzig der Franzose Cedric Soubeyras stemmte sich erfolgreich gegen die Übermacht der US-Boys. Der KTM-Fahrer wurde Gesamtzweiter vor weiteren drei US-Amerikanern.

Für die deutschen Starter in der Klasse SX1 verlief das Event anders als erhofft. Am Freitag erreichte kein Deutscher das Finale, am Samstag fiel der einzige deutsche Finalist Markus Schiffer nach einer Karambolage mit der Streckenbegrenzung mit einem Defekt aus. Lokalmatador Manuel Chittaro (Zell unter Aichelberg) erreichte am Freitag das Halbfinale.