Gavin Faith war der Mann der Stunde

Die ‚Nacht der Fans’ hat beim 31. ADAC Supercross Dortmund Geschichte geschrieben. An dem Ort, wo der erste Backflip auf deutschem Boden gesprungen wurde, begeisterte Gilles de Jong mit Passagier Rob de Clerque (beide Belgien) im Rahmen des Red Bull Freestyle die Fans mit dem ersten Tandem-Backflip in Dortmund. Da hielt es die 10.000 Zuschauer in der ausverkauften Westfalenhalle nicht auf ihren Sitzen. Abgerundet wurde der Mix aus Sport und Show mit den Erfolgen der deutschen Racer: Dennis Ullrich (Team KTM Sarholz) auf dem Podium beim SX1-Finale und Tagessieger Dominique Thury (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) in der SX2-Klasse. Für Sonntag, den letzten von drei Veranstaltungstagen, der sowohl über den ADAC SX-Cup als auch den Titel ‚König von Dortmund’ entscheidet, sind nur noch wenige Tickets an den Tageskassen erhältlich.

Gavin Faith (Team Honda Waldmann) ließ am Samstagabend nichts anbrennen. Der US-Boy stürmte in der ‚Nacht der Fans’ im packenden SX1-Finale über die Distanz von 15 Runden zum nahezu ungefährdeten Sieg. Dabei verwies er den Führenden im ADAC SX-Cup, Greg Aranda (Sturm-Racing-Team), auf Platz zwei. Groß war der Jubel bei Dennis Ullrich, der nach seinem Dortmund-Tagessieg im Vorjahr auch in diesem Jahr mit einem Podiumsrang seine starke Performance unter Beweis stellte. „Ich brauche vielleicht manchmal etwas zu lange, um warm zu werden“, sagte Ullrich, der nach einem verkorksten Halbfinale über den letzten Hoffnungslauf sein Ticket für das Finale sicherte. „Aber wenn ich einmal den richtigen Rhythmus habe, dann läuft es hier einfach. Dortmund ist wie immer die geilste Strecke im gesamten SX-Cup und das Publikum ist einzigartig.“ Faith machte mit seinem Sieg in der Cup-Wertung viel Boden auf Aranda gut. Der Vorsprung beträgt vor dem morgigen Finale nur noch sechs Punkte. Sowohl Florent Richier (Team Suzuki Waldmann) als auch Boris Maillard (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) blieben mit den Plätzen fünf und sieben im Finale hinter den Erwartungen zurück. Ihr Rückstand beträgt 19, respektive 21 Punkte – das wird am Sonntag ein heißer Kampf um den Cup-Titel.