Gavin Faith fährt souverän zum SX1-Tagessieg

Gavin Faith (Team Waldmann), der bereits in den Vorläufen mit starken Leistungen überzeugte, sicherte sich im Finale mit einem deutlichen Vorsprung von 6.172 Sekunden Platz eins. „Was will man mehr“, strahlte er nach der Siegerehrung. „Ich habe sowohl meinen Qualifying-Lauf, als auch das Halbfinale gewonnen und war daher zuversichtlich, gut abzuschneiden. Greg in der Meisterschaft noch einzuholen, war fast unmöglich – ich habe mein Bestes gegeben. Jetzt blicke ich mit einem Auge auf den Suzuki Swift, den es für den Königstitel gibt.“

Aranda musste sich seinen Triumph im SX-Cup hart erkämpfen, denn sein Start im Finale war alles andere als perfekt. „Den habe ich komplett verpennt“, gab der Franzose zu. „Ich war zu sehr darauf konzentriert, ein gutes Ergebnis einzufahren. Zum Glück konnte ich im Rennen viel Boden gutmachen. Dass ich jetzt zum zweiten Mal in Folge Champion im SX-Cup bin – das werde ich erst in ein paar Stunden begreifen. Ich bin echt überwältigt.“

Den spannenden Kampf um Platz drei entschied Jace Owen (stielergruppe.mx Johannes-Bikes Suzuki) für sich. Im Rennen über 15 Runden auf dem rund 300 Meter langen Kurs setzte er sich gegen Florent ‚Franz Richter’ Richier (Team Waldmann) aus Frankreich und den Tschechen Filip Neugebauer (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) durch. Einen Sieg im Halbfinale errang der Deutsche Dennis Ullrich (Team Castrol Power 1 Suzuki Moto-Base). Im Finale erreichte er nur Rang sieben.