Freestyle-Star im Portrait: Petr Pilat

Im vergangenen Jahr zeigte Petr Pilat, der 2012 sein Debüt beim ADAC Supercross Dortmund gibt, einen der spektakulärsten Freestyle-Sprünge aller Zeiten. Der Tscheche übersprang am 11. November in Mexiko mit einem Backflip Kirby Chambliss in seinem ‚Red Bull Air Race‘-Sportflugzeug.

Im Alter von gerade einmal 14 Jahren gelang dem heute 20-Jährigen sein erster Backflip. Kein Freestyler in dieser Altersklasse hatte bis dahin jemals diesen Sprung gewagt, der jahrelang die Spreu vom Weizen trennte. Seit seinem sechsten Lebensjahr ist Petr dem Motocross verbunden, nur ein Jahr später errang er seinen ersten Sieg. Mit neun war er tschechischer Meister in der 65 ccm Klasse. „Ich fahre, um zu leben, ich lebe, um zu fahren“, so das Motto des Tschechen. Mentor des aufstrebenden Jungstars war kein geringerer als die tschechische FMX-Legende Petr Kuchar.

Einen großen Rückschlag erlebte Pilat 2004, als er sich bei einem Sturz schwere Verletzungen zuzog. Neben Organschäden an Lunge, Leber und Milz brach er sich beide Arme. Doch nach der rund sechsmonatigen Zwangspause stieg er direkt wieder auf das Motorrad. Und der Erfolg gibt ihm recht – im World Ranking belegt er aktuell Rang elf mit der klaren Tendenz nach oben.