Freestyle rockt gewaltig

Es ist der krönende Abschluss jedes Veranstaltungstages und für viele Fans das Beste des ADAC Supercross Dortmund: Freestyle ! Sechs internationale Top-Piloten, darunter auch Freestyle-Weltmeister Remi Bizouard, verpflichtete der ADAC Westfalen für die atemberaubende und zugleich faszinierende Artistikshow: Der mehrfache X-Games Medaillengewinner Mike Mason (USA) fehlte leider 2008 verletzt beim Jubiläum in Dortmund. Jetzt ist der Liebling der Fans in den Westfalenhallen wieder am Start! 2006 sorgte der Honda-Pilot hier für die Premiere der Parallel Flips. Keine Frage, auch 2009 wird das wieder der Höhepunkt der Show beim Freestyle werden.

BILD2LBauairsucks, so der passende Nickname für die Homepage von Fabian Bauersachs (Deutschland), ist erst vor zwei Jahren in die Riege der Flipper aufgestiegen. Doch jetzt ruft der „Professor“ die Sprünge mit seiner KTM jederzeit perfekt ab. Vielleicht manchmal zu perfekt, denn gelegentlich hadert er bei den Contests mit den Judges, wie letztlich beim WM-Finale. Das kostete Fab eine mögliche WM-Medaille.

Deutschlands Freestyle-Ikone Busty Wolter will in Dortmund wieder die Halle rocken. Als erster deutscher Freestyler zeigte Busty den Back-Flip. Inzwischen sind Combos natürlich auch für ihn fast Alltag. Aber leider gelegentlich auch heftige Abflüge. Sein Crash auf der Intermot in Köln, als ihm mitten im Flip der Lenker an der Suzuki brach (!), war von der ganz herben Sorte. Doch fast nix passiert, siehe auch YouTube „Most watched“.

Red Bull Flyer Nick de Wit stylte bereits vor einem Jahr in Dortmund. Mr. Nice Guy aus Südafrika, immer lächelnd, freundlich, zuvor kommend. Damit passt der KTM-Pilot im ersten Moment gar nicht zu dem traditionellen Image der doch etwas durchgeknallt wirkenden Freestyler. Doch auf dem Bike entwickelt er sich zu Sick-Nick mit einer Fülle von Tricks und Flip-Combos in allen Variationen.

Der 22jährige „Zoubi“ sorgte 2008 bei seinem ersten Auftritt in Dortmund für einen mächtigen Hype. Sein Tsunami-Flip war der Sprung jedes Abends, obwohl sich der Franzose schon am Freitag dabei die Schulter ausgekugelt hatte. Galt der Yamaha-Pilot vor Jahresfrist noch als Geheimtip, bestätigte Bizouard seine Skils im Laufe der Saison 2008 und wurde Weltmeister!

Der 27jährige Nick Franklin gibt seine Premiere in Dortmund auf einer KTM. Der Red Bull Pilot aus Neuseeland gehört seit einigen Jahren zur Weltspitze des Freestyle und startet unter der Flagge von FMX4Ever. „The Lowdowner“, so sein Nickname, beherrscht wie seine Kollegen zahlreiche Variationen des Backflip.

ADAC Supercross Dortmund – mehr Action geht nicht !