Fazit: „Es wurde eine Menge geboten!“

Das 32. ADAC Supercross Dortmund ist Geschichte. Nach drei Veranstaltungstagen mit insgesamt 27.500 Zuschauern – der Samstag war auch in diesem Jahr restlos ausverkauft – zieht Peter Berghoff, Organisationsleiter des ADAC Westfalen, ein positives Fazit.

„Die 32. Auflage unserer Traditionsveranstaltung war ein voller Erfolg. Angefangen beim stimmungsvollen Opening mit der schillernden Lichtgestalt ‚DUNDU’, über spannende Rennen in den Kategorien SX1 bis SX4 und einer Trickpremiere im Rahmen des Red Bull Freestyle, mit der sogenannten ‚California Roll’ des Neuseeländers Nick Franklin, wurde den Zuschauern eine Menge geboten. Dortmund hat wieder einmal unter Beweis gestellt, dass die Westfalenhalle zurecht das ‚Wohnzimmer des deutschen Supercross’ genannt wird.“

„Der Samstagabend war ausverkauft und auch am Freitag und Sonntag haben die Fans für tolle Stimmung gesorgt. Aus sportlicher Sicht haben die Favoriten ihre Qualitäten unter Beweis gestellt und wir haben mit Gavin Faith (Team Waldmann) einem hochkarätigem Sportler den Titel ‚König von Dortmund’ verliehen. Besonders freuen mich die Erfolge der deutschen Piloten in den Nachwuchsklassen, allen voran Carl Ostermann (MAOAM Racing Team) und Tom Koch (stielergruppe.mx Johannes-Bikes Suzuki). Hier reift eine neue Generation Cross-Piloten heran, von denen wir noch viel hören werden. Ken Roczen, der 2009 vielumjubelt ‚Prinz von Dortmund’ wurde und heute Weltmeister ist, ist ein Paradebeispiel.“

„Schon in wenigen Wochen wird sich das Orgateam zum ersten Meeting für die 33. Ausgabe des ADAC Supercross Dortmund zusammensetzen. Unser Ziel wird es auch dann sein, den treuen Fans in Dortmund ein abwechslungsreiches Programm mit vier Stunden einmaliger Unterhaltung zu präsentieren.“