Dortmund feiert Eure Hoheit, Gavin Faith!

Gavin Faith (Team Waldmann) war in Dortmund das Maß der Dinge. In souveräner Manier dominierte der US-Amerikaner auch den dritten Veranstaltungstag in der SX1-Klasse und ist damit verdient der neue ‚König von Dortmund’. Mit Siegen am Freitag, Samstag und Sonntag zieht Faith mit Kyle Chisholm gleich, dem 2010 bislang als einzigem dieses Kunststück gelang. „Das war ein fantastisches Wochenende – mehr geht nicht“, jubelte der neue König, als er neben dem mannshohen Pokal seinen neuen Suzuki Swift in Empfang nahm. „Diesen Moment und vor allem auch das fantastische Publikum hier in Dortmund werde ich so schnell nicht vergessen.“

Die Podiumsplatzierungen an den drei Veranstaltungstagen waren fest in den Händen von drei Piloten. Neben dem Dominator Faith teilten der neue ADAC SX Cup Champion Greg Aranda (Sturm Racing Team) und Jace Owen (stielergruppe.mx Johannes-Bikes Suzuki) die Plätze zwei und drei unter sich auf. Aranda belegte in der Dortmund-Wertung am Ende Platz zwei, Owen wurde Dritter. „Im letzten Jahr habe ich hier mein Debüt gefeiert, jetzt fühle ich mich hier schon fast zu Hause“, sagte Owen. „Für mich steht bereits jetzt fest, dass ich 2016 wieder herkommen möchte, um dann am Ende ganz oben auf dem Podium zu stehen.“

Der Deutsche Dennis Ullrich (Team Castrol Power 1 Suzuki Moto-Base) stürzte im Halbfinale und zog ich dabei Prellungen zu, so dass er auf einen Start im Hoffnungslauf, der ihm noch eine Teilnahme am Finale ermöglicht hätte, verzichtete.