Die Halle bebt am Jubiläumssamstag

Am Samstag war die Westfalenhalle, schon fast traditionell, bis auf den letzten Rang gefüllt und so hieß es auch am zweiten Veranstaltungstag zum Jubiläum: AUS-VERKAUFT!

BILD2Im Kampf um den neuen Toyota Auris „Sol“ hält nach dem zweiten Renntag der Franzose Florent Richier (Pfeil Kawasaki Hitachi Power Tools), nach einem guten zweiten Rang, die besten Karten in der Hand. Als Sieger konnte sich nach einem tollen Finallauf Rodrig Thain (Inotec Ortema Suzuki), ebenfalls aus Frankreich feiern lassen. US-Boy Mike Brown (Honda Waldmann) komplettierte mit dem dritten Rang wie am Vortag das Podium und liegt somit auch nach dem Samstag noch aussichtsreich im Rennen um den „König von Dortmund“. Vortagessieger Cyril Coulon auf der Inotec Ortema Suzuki war im Pech, stürzte in der Startphase und erreichte nach einer spannenden Aufholjagd noch Rang sechs. Damit ist Coulon erster Verfolger seines Landsmannes Florent Richier, der mit fünf Punkten Vorsprung die Gesamtwertung nach zwei Veranstaltungstagen anführt.

BILD3Florent Richier: „Das wird jetzt eine ganz enge Kiste. Je nachdem wie es läuft, haben noch mindestens vier Piloten die Chance auf den Gesamtsieg. Ich schaue allerdings nur auf mich, versuche mein eigenes Rennen zu fahren und werde morgen Abend schauen was dabei herausgekommen ist.“

In der Klasse SX2 war wiederum Marvin Musquin das Mass aller Dinge. Der 18-jährige Franzose aus dem Sturm Racing Team gewann überlegen beide Läufe und baute seine Führung in der Wertung zum „Prinz von Dortmund“ auf eindrucksvolle Art und Weise aus. Als ärgster Verfolger präsentiert sich Rinus van der Ven aus den Niederlanden, der mit seiner KTM auf Rang zwei in der Gesamtwertung platziert ist. Nach einem Sturz in Lauf eins war es der zweite Rang, der van der Ven noch den Sprung aufs Podium ermöglichte. Ken Roczen (Suzuki International Europe) steigerte sich gewaltig und belegte im zweiten Umlauf einen sensationellen dritten Platz. Gut in Form präsentierte sich Nick Evennou (Pfeil Kawasaki Hitachi Power Tools) der sich mit dem Plätzen zwei und fünf den zweiten Rang in der Tageswertung sicherte.