Der SX-2 Titel ist noch nicht vergeben

Während in der SX1-Kategorie Greg Aranda deutlich die Nase vorne hat, ist vor dem Finale des ADAC SX Cup in der SX2 noch alles offen. Bei noch 50 zu vergebenden Punkten haben nicht weniger als 13 Fahrer noch Chancen auf den Titel. Allerdings gelang bei den ersten drei Events keinem Fahrer ein Doppelsieg, was für die große Leistungsdichte und Ausgeglichenheit im SX2-Starterfeld spricht.

Ganz eng geht es an der Spitze zu. Matthew Bayliss (Team Waldmann) liegt mit 81 Zählern in Führung. Der Brite brillierte in Stuttgart mit den Plätzen eins und zwei und punktete bei allen weiteren Veranstaltungen. Julien Lebeau (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) und Yannis Irsuti (Sturm Racing Team) liegen mit 77 und 76 Punkten voll in Schlagdistanz. Letzterer überzeugte mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen bei den vergangenen Events. Weitere Siege gingen an Thomas Do (Motorrad Meyer Racing Team), Ilker Larranaga (KTM Kosak Racing) und Arnaud Aubin (Sturm Racing Team).

Bestplatzierter Deutscher ist Tom Koch (stielergruppe.mx Johannes-Bikes Suzuki), dem in München ein ganz besonderer Erfolg gelang. Der 16-Jährige zeigte sich in blendender Verfassung und lieferte gleich in seiner ersten Supercross-Saison eine Podiumsplatzierung ab. Schon am Freitag ließ der Thüringer mit den Rängen 10 und 2 aufhorchen. Am Samstag legte er dann sogar noch nach und fuhr mit den Platzierungen 3 und 4 aufs Tagespodium der SX2-Klasse. „Ich weiß nicht so recht was ich sagen soll“, zeigte sich Koch sichtlich von seinem Erfolg überwältigt. „Das war der schönste Tag in meiner bisherigen Karriere!“ Das sah auch MX-Superstar Ken Roczen so, der seinem Kumpel schon kurz nach dem Finale über soziale Netzwerke aus den USA gratulierte.